Falknerschein für Eulen?

2 Antworten

http://www.eulenwelt.de/interessantes_haustier.htm

Hier in Deutschland ist die Haltung von Eulen auch nur in seltenen Fällen möglich und streng reglementiert. Alle in Deutschland vorkommenden Eulenarten sind unter Schutz gestellt und dürfen weder gefangen, verkauft oder gehalten werden. Nur in seltenen Fällen gibt es Ausnahmen mit behördlichen Auflagen. Die Haltung wird durch die Artenschutzbestimmungen sowie die "Mindestanforderungen für die Haltung von Greifvögeln und Eulen" (vom 10.1.1995) des Verbraucherministeriums genau geregelt.

Es ist eine Halteerlaubnis für Eulen als besonders geschützte Tierarten nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen erforderlich. Dazu werden persönliche und sachliche Voraussetzungen geprüft, z.B. Kenntnisse in Haltung und Pflege.

DonDakota
Fragesteller

Was für behördliche Auflagen ?

DonDakota
Fragesteller
@AnwiaschdrDengr

Ich hab gekuckt ob dies auch in Hessen gilt dort steht nur das man keine heimischen Eulen halten darf. Nachzuchten sind legal

Eulen halten ist soweit nicht erlaubt.
Eventuell kannst Du ja einen Schleiereulenkasten bauen. Je nachdem wo Du wohnst.

DonDakota
Fragesteller

Neeee