Mindestalter für die Jagd mit Beizvogel (Falknerei)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Falkner-spezifischen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Dafür würde ich zum Beispiel hier nachfragen, die helfen sicher gerne: https://www.falknerverband.de/beizjagd/wie-werde-ich-falkner/

Aber zu den folgenden Punkten kann ich etwas sagen:

Wie sieht es mit dem rechtlichen aus wenn ich im Revier eines Jägers die Beizjagd ausführen möchte

Dann musst Du von dem betreffenden Revierpächter eine Jagderlaubnis haben.

Das heisst

  • er lädt Dich entweder als Jagdgast ein, der dort in seinem Beisein "mal mit jagen darf"
  • oder er stellt Dir einen so genannten "Begehungsschein" (also eine Jagderlaubnis für das Revier) aus, mit dem Du dann dort alleine gemäß abgesprochenen Bedingungen jagen dürftest.

Aber für den Begehungsschein müsstest Du mindestens 18 Jahre alt sein, da er Dich dort nur selbstständig jagen lassen dürfte, wenn Du den (vollwertigen) Jagdschein hast. Und den bekommst Du ja erst ab 18 Jahre vom Amt ausgestellt.

Mit dem Jugendjagdschein (den Du auch mit 16 schon bekommen kannst) darfst Du die Jagd ja noch gar nicht alleine ausüben, sondern nur in Begleitung eines erfahrenen Jägers. Und Du darfst natürlich auch noch keine eigenen Waffen haben.

Minderjähriger (nächstes Jahr 16)

Du kannst mit 15 Jahren die Jägerausbildung beginnen. Wann genau das hängt davon ab wie lange die Ausbildung dauert. Denn Du musst zum Zeitpunkt der staatlich anerkannten Jägerprüfung 16 Jahre alt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
JonasL379
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Zum Thema Jagd hat mir das schon sehr weitergeholfen :)

Hi,Jonas.

Ein ausergewöhnliches Hobbe-

Ohne es zu wissen darf man wohl mit einer Waffe erst ab 18 umgehen.

Das hat einen Grund-

Unter 18 bist Du nicht voll haftpfähig-

Ab 18 gehst du lebenslänglich ins gefängnis.

Das ist der

grund-

Ich glaube #dir das Du auf die Jagt gehen willst-

Sehe es so, wir sind nicht Amerika wo jeder 2. Haushalt eine MG hat und sich gegenseitigt umbringt-

In Europa gibt es 10 mal weniger t

ote als in den USA-

Warte ab bis u 18 bist-

Es ei Dir gegönnt-

Mario

JonasL379
Fragesteller

Hi, also es geht mir nur um die Falknerei. Es ist ja so, dass man für den Falknerschein zuerst den Jagdschein machen muss (korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches schreibe). Ich möchte den Jagdschein nur machen, um später den Falknerschein dranhängen zu können und um mit mit meinem Vogel (sollte ich aufgrund des Alters schon einen halten dürfen) Beizjagd ausüben zu können. An Jagd mit dem Gewehr habe ich bis jetzt eigentlich kein Interesse.

LG