Falco- Mutter, der Mann mit dem Koks ist da - richtige Lyrics?

1 Antwort

im Vers „Es wurde einst das schwarze Gold der Ruhe/Ruhr genannt“
Wie heisst es hier richtig? Ruhe oder Ruhr? (Ruhr in Anspielung auf das Ruhrgebiet, da hier lange Zeit Kohle abgebaut wurde)

Es heisst "Ruhr". Das "schwarze Gold der Ruhr" war ja die Kohle

  • Die Ruhr ist der Fluß der dem Ruhrgebiet seinen Namen gegeben hat.
  • Im Ruhrgebiet wurde ja die Kohle abgebaut.
  • Und es geht in dem Lied ja um die Kohle (den Koks zum heizen).

Der Satz "Es wurde einst das schwarze Gold der Ruhe genannt" würde so ja keinen Sinn ergeben.

Und wenn Du mal die Worte "Falco Lyrics Mutter der Mann mit dem Koks ist da" in eine Suchmaschine eingibst, dann findest Du etliche Webseiten, die Dir den Songtext anzeigen.

Z.B. hier: https://www.azlyrics.com/lyrics/falco/mutterdermannmitdemkoksistda.html

Marcel629
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Jedoch möchte ich noch einwerfen:

man findet auch etliche Webseiten die hier „Ruhe“ zitieren, Bsp.:

https://www.lyrics.com/lyric/25215629/Falco/TMA+-+Mutter%2C+Der+Mann+Mit+Dem+Koks+Ist+Da

Ergibt „Ruhe“ nicht vielleicht doch Sinn, betrachtet man die Passage als Personifikation der Kohle? Weiterführend würde der Vers „Es spendete Wärme, Behaglichkeit und Energie“, ein anschließender Klimax, der die Eigenschaften der Kohle als Ruhespender ergänzt?

LG

Waldmensch70  19.10.2021, 11:12
@Marcel629

Nein, das glaube ich nicht.

"Das schwarze Gold der Ruhe" ergibt für mich keinen Sinn. Was soll das sein?

"Das schwarze Gold der Ruhr" hingegen ist klar und ergibt einen Sinn.