Faktenchek-Umfrage- bei manchen Themen fragwürdig?

4 Antworten

Ging es da nicht um kontroverse (Sach)Fragen?

Da stelle ich mir mehr politische Diskussionen vor. Da gibt es durchaus sehr viele Leute, die ständig Behauptungen ohne Belege und Quellen anführen und darauf bestehen, dass sie recht haben.

Geht es im Bereich "backen" etwa auch so emotional hoch her? (ernste Frage)

adianthum
Fragesteller
Geht es im Bereich "backen" etwa auch so emotional hoch her?

Nein, natürlich nicht 😂

Da werde ich höchstens mal als Klugscheißerin oder Erbsenzählerin bezeichnet.

Wenn es dabei eher um Politik geht, hätte das mit drin stehen müssen, finde ich.

Aber damit kannst du natürlich Recht haben!

Mir sind die meisten politischen Fragen hier zu polarisierend und der Stil von Antworten und Kommentaren viel zu unsachlich um mich daran zu beteiligen. Diese Diffamiererei und Unsachlichkeit sind mir einfach zu blöd.

Da kann ich mir ja gleich Bundestags"debatten" anhören, das ist genauso infantil!

Ich habe in dieser Umfrage auch mitgemachte und finde des Grundgedanken zwar gut, aber die Umsetzung kann mehr schaden als nützen.

Insbesondere wenn irgendwelche Community-Experten ihre Meinung als Fakt verkaufen dürfen oder einfach nur das als Fakt hingestellt wird was die Mainstreammeinung ist.

Als es 2015 in Deutschland politisch wie medial hieß, dass Flüchtlinge nicht krimineller sind als Staatsbürger wurde jede unbequeme Kritik als rechtes Gedankengut abgetan und eine Bundeskriminalstatistik als Beleg angeführt, die diese Aussage gar nicht belegen konnte.

Wohingegen man in anderen europäischen Ländern sehr wohl über entsprechende Statistiken verfügte. Deren Daten zeichneten allerdings ein eindeutiges Bild, dass hierzulande nicht in Narrativ gepasst hat...

Das gleiche gilt für Diskussionen über den Klimawandel. Natürlich gibt es Studien die ihn belegen. Weltuntergangsszenarien werden allerdings zu Recht auch wissenschaftlich kritisiert.

Wenn der Faktencheck in so einer Situation einfach nur den oberflächlichen Konsens bestätigt, dann richtet er mehr Schaden an als dass er nützt.

Beim Backen wird hier kaum jemand etwas in Frage stellen, das man auf Biegen und Brechen irgendwie beweisen müsste. Da geht es um ganz andere Themengebiete.

adianthum
Fragesteller

Na ja, dann hätten sie mir diese Umfrage nicht schicken sollen 😂

Ich hab mich da persönlich angesprochen gefühlt 🤷‍♀️

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Meinst du die Umfrage die vom gutefrage-Team kam?

Ich habe sie auch gesehen und aus Neugier reingeschaut. Wusste aber nicht, dass es da ums backen oder so geht. Würde aber sagen du bestellst das ganze als "ABO" ab.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓