Fake oder nicht?1?

Was wenn es doch echt ist dann müsste ich doch eine menge zahlen oder nicht? Da steht was mit anwalts kosten etc.

13 Antworten

Habe mit einen nicht echten bankkonto von fakeit.ws ein abo bestellt aber direkt wieder gekündigt??

Betrug § 263 StGB & bist du bist auch stolz drauf?
Die Mahnung ist zu Recht gekommen & auch gültig da du eine Leistung in Anspruch genommen hast mit Fake-Daten. Du musst hier alles bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Von welchen anbieter ist das? In der Email steht das es eCollect ist.

Comp4ny  20.12.2019, 12:43

eCollect ist ein in Deutschland ansässiges Inkassounternehmen

Also... du hast eine Bestellung gemacht von was auch immer, und warum auch immer... das mit falschen Daten. Das wäre schonmal eine Straftat (die aktuell noch nicht angezeigt wurde).

Was jetzt passieren kann:

Ich nehme mal an alle Daten waren fake. Der nächste Schritt wäre Strafanzeige wg. Betrug zu stellen. Dann ermittelt die Staatsanwaltschaft über deine IP deine Adresse... sobald dies erfolgt ist wird der Anwalt Akteneinsicht einfordern um die Adresse zu erfahren. Damit wird dann zusätzlich zum anhänigen Strafverfahren ein zivilrechtliches Verfahren angestrengt (sprich du bist dann mit 2 verfahren konfrontiert).

Steh zu deiner dummheit mit den Fakedaten und überweise das Geld... dann besteht für die keine Notwendigkeit für eine Strafanzeige und du ersparst dir viel ärger. Und in zukunft lass so einen Scheiß.

Solange keine Post kommt, einfach ignorieren!

Du musst erstmal beurteilen, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht. Hast du mit deinem Fake-Abo etwas bekommen, oder hast du so schnell gekündigt, dass nie etwas geliefert wurde, möglicherweise innerhalb der gesetzlichen Rücktrittsfrist?

Falls du etwas bekommen hast oder die Frist verpasst, dann sind 40 Euro nicht zu viel, um es aus der Welt zu schaffen. Immerhin hast du einen Betrug begangen.

Oft sind die Inkassogebühren zu hoch angesetzt und man könnte nur die Grundforderung begleichen, aber Inkassogebühren nur zur durchsetzbaren Höhe. Bei einem Betrag von nur 40 Euro ist das aber Quatsch.

Bis sich ein Anwalt deinen Fall auch nur durchgelesen hat, kostet es auch schon 40 Euro...

Im Zweifel kannst du um zusätzlichen Nachweis bitten, dass dieses Inkassobüro wirklich von deinem Geschäftspartner beauftragt wurde. Du kannst auch bei deinem Geschäftspartner (und Betrugsopfer) nachfragen, ob sie mit diesem Inkassobüro zusammenarbeiten.

Wenn dann kein Zweifel mehr besteht – zahlen und gut ist es. Alles schön kopieren und abheften.

Wie sie immer so schön schreiben: “Ersparen sie sich und uns diesen Kummer…”