Fake Bußgeld?
Hallo Leute, wie ihr schon in der Frage gesehen habt brauche ich euren Rat. Ich wurde gerade auf eine website Namens 'polizei112.online' weitergeleitet. Auf der website steht ich hätte irgendeine Straftat begangen und müsse 190€ Bußgeld zahlen. In der Nachricht gibt es ein paar Rechtschreibfehler und das Konto auf welches ich das geld schicken soll klingt auch seltsam. In der Nachricht steht ebenfalls das wenn in 3 Stunden das Geld nicht kommt, die Nachricht an all meine Kontakte gesendet wird.
Das ist doch Fake oder? Danke schonmal für eure Antworten
Danke das ihr alle das genauso seht
6 Antworten
Das erkennt man auf 800 Km Entfernung, dass das Bullsht ist. Allein schon, weil die Nummer der Polizei die 110 und nicht die 112 ist... 🤦♂️
Ich würde es vielleicht auch der Polizei melden, da es sie ja direkt betrifft.
Auf alle Fälle Fake, bitte nicht drauf eingehen! Solche Strafsachen bekommt man auf postalischem Weg zugesandt, niemals per SMS. Lösch die SMS und überweis denen keinen Cent.
Hey! Wichtig: Mach dir keine Sorgen – das ist eine Fake-Seite.
Solche Seiten versuchen, Angst zu machen, damit du auf irgendwas klickst oder persönliche Daten eingibst. Die Polizei würde dich niemals über so eine Seite kontaktieren oder auf diese Weise bestrafen.
Was du tun solltest:
1. Nichts anklicken, keine Daten eingeben.
2.Schließe die Seite sofort.
3. Lösche den Browserverlauf und Cache zur Sicherheit.
4. Wenn du etwas heruntergeladen hast: Scanne dein Gerät mit einem Virenschutzprogramm.
Und ganz wichtig: Du hast nichts falsch gemacht. Diese Seiten zielen genau darauf ab, Menschen zu erschrecken.
Ja, da kannst du mal von ausgehen. Ich würde damit aber trotzdem zur Polizei gehen und das zeigen.
Ja genau! So arbeitet die Polizei! Wer sein Bußgeld nicht zahlt, wird verpetzt bei allen Kontakten! Auch Omi und Tante Gerda kriegen eine SMS! Und der Chef sowieso! 😂
Und das Bußgeld geht direkt aufs Konto von Polizeichef Oskar Jan Rymarski! 🤑
Man könnte fast drauf reinfallen! Aber "homosexuelle Propaganda" ist ein klein bisschen drüber! 🤣