Faire Kostenaufteilung und Finanzregelung in komplexer Patchworkkonstellation um Streitigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden

RationalEdge  29.07.2025, 23:40

Du lässt eine 5-Köpfigen Familie (Partnerin,Papa und 3 Kinder) in deinem nicht abbezahlten Haus wohnen, und als Gegenleistung schläfst du mit der Frau?Oder ist das auch deine Frau?

Patchworkpapa25 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 09:58

Nein. Das ist meine Partnerin seit 3 Jahren. Sie ist mit ihren 3 Kindern bei mir eingezogen und zusätzlich haben wir noch 1 gemeinsames Kind inzwischen.

2 Antworten

erstelle einen schriftlichen Finanzplan - der für sie nachvollziehbar ist. Und dann lässt sich auch für alle Seiten leichter erkennen, wie diese oder jene Lösung aussehen könnte - aussehen muss - wenn das Zusammenleben weiterhin gewollt ist. Ihr zieht beide am gleichen Strang - oder das Zusammenleben ist finanziell nicht machbar.

Patchworkpapa25 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 11:55

Dankeschön. Ja das hatte ich vor, ich bin mir nur eben noch etwas unsicher wegen der Aufteilung. Wie gesagt wollte eig nicht so das Meine / Deine und alles strickt trennen und hin und her rechnen. In meinen Augen war das nie Sinn einer Beziehung. Aber so wie jetzt funktioniert es eben leider auch nicht. Daher suche ich hier noch eine Kompromisslösung die eben aber fair ist für beide Seiten. Habe aber bei meiner Recherche noch was gefunden was ich gerade versuche. Die Aufteilung pro Kopf. Denke das könnte das fairste sein. Da sie ja eben das Kindergeld und Unterhalt für die Kinder erhält und das ja eig für den Lebensunterhalt und Erziehungsaufwand gedacht ist.

Nordlicht979  02.08.2025, 12:27
@Patchworkpapa25

Erstelle eine Exceltabelle. Am Kopf der Spalte Dein Name, in der Nebenspalte Name Deiner Partnerin. Unter jedem Namen das jeweilige Netto-Einkommen pro Monat + Kindergeld etc. Darunter als Minus kalk. Kosten f. Essen/Trinken z.B. 200 € oder 250€/Monat für 1 Person. Darunter die Zahl der Personen: bei Dir 1,5 und bei Deiner Frau (4,5). Damit werden die monatl. Kosten f. 1 Person multipliziert.

Darunter die Festkosten als Minus auf Deiner sowie auf Ihrer Seite. Die Endsummen pro Spalte zeigen, wie eine Aufteilung nach Kopf aussieht. Mit der Erkenntnis kann man besser über Verteilung reden.

Gf1Userin  02.08.2025, 13:53
@Patchworkpapa25

Natürlich ist pro Kopf Rechnung am optimalsten, daran habe ich sofort gedacht, aber das umzurechnen ist schwierig, weil deine große Tochter und ihre Kinder nie durchgehend bei euch leben, in den Ferien ist der Aufenthalt sicherlich auch nochmal anders kurz/lang. Am fairsten wäre nicht nur pro Kopf, sondern auch die Zeit zu berechnen.

Aber a) extrem schwer, fair zu berechnen und b) ist das menschlich korrekt?

Nordlicht979  02.08.2025, 15:24
@Gf1Userin

wenn man richtig rechnet - ja. Es geht ja zunächst auch nur darum, einen genauen Überblick zu haben. Wie man dann verteilt, ist etwas anderes.

Sie hat 4!! Kinder von 4!! verschiedenen Vätern?? Wow....nicht schlecht!

Bei solchen Familienverhältnissen ist es unmöglich, für klare Verhältnisse, egal ob im Haushalt oder finanziell, zu schaffen. In der Theorie kann man viel vorschlagen, in der Praxis zeigt es sich, dass es nicht geht.

Entweder läuft es weiterhin so für die vielen kommenden Jahre oder ihr wohnt getrennt. Was für dich wiederum wegen deiner Tochter mit ihr, sicherlich auch nicht leicht fallen würde

Patchworkpapa25 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 11:50

Ja das hat sie und ja das ist nicht schlecht. Ich muss auch sagen dass ich das auch erst später erfahren hatte mit dem 3 Vater. Das ist eine längere Geschichte und ich habe es ihr aber auch verziehen und kann es nachvollziehen dass sie das nicht gleich direkt gesagt hat. In unserer Gesellschaft hat man hier ja schnell einen Stempel drauf und heutzutage ist es ja logisch das sowas vermehrt passiert. Wie viele Patchworkfamilien gibt es denn heutzutage und auch die Konstellation mehrere Eltern ist völlig normal. Die Frage wäre warum das heute so ist und die Antwort ist ganz einfach. Weil unsere Gesellschaft kaputt ist, die Werte und Normen von früher keinen Bestand mehr haben und man an jeder Ecke einer Gehirnwäsche unterzogen wird und von Möchtegern Psychologen oder irgendwelchen Gurus eingetrichtert bekommt, dass man selbst perfekt ist und an allem andere schuld sind und wenn es Probleme gibt dann ist das nicht gut für einen und das ist alles toxisch. Dann muss man den Kontakt abbrechen und sich lösen egal ob es die Familie ist, der Partner, Mann, ja sogar die Kinder… das ist leider die kranke Welt. Von daher sollte man niemanden verurteilen. Das andere extrem sind dann nämlich viele alleinstehende ältere Menschen, die nach einer Trennung nie wieder eine Beziehung eingegangen sind…

Gf1Userin  02.08.2025, 13:55
@Patchworkpapa25

Ja, ich weiß, hast ja auch recht, die Gesellschaft ist voller Vorurteile. Aber auch du wirst nicht grenzenlos tolerant und absolut und endgültig frei von Vorurteile sein.

Habs net böse gemeint, okay