Fahrschule Ausbildungsbescheinigung & Ausbildungsvertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 2 verschiedene Sachen ..

In der Regel wird mittlerweile aber die Ausbildungsbescheinigung der Prüfstelle digital übermittelt.

Aber.. da es drauf steht das du den Schein mitnehmen musst: frag vorsichtshalber noch einmal nach. Sollten sie ihn nicht beim Tüv hinterlegt haben und du keinen vorweisen können, schickt man dich wieder nach Hause und das Geld ist weg.

Unterrichte hast du alle fertig?

Hat die FS selbst dir mitgeteilt das du das Schreiben mitnehmen musst?

HaliHali867
Fragesteller

Ich musste mich bei einer dazugehörigen TÜV-Seite dazu anmelden und dort steht als Voraussetzung, dass ich einen Ausweis und eine Ausbildungsbescheinigung mitnehmen muss. Die Fahrschule hat sich noch nicht dazu geäußert.

Und ja, ich bin fertig mit dem Unterricht und habe die Prüfungsreife bei der App erhalten.

FahrschulNerd  18.08.2022, 14:02
@HaliHali867

Schwierig .. es gibt die Dinger in Papierform noch .. aber wie gesagt, normal wird es digital übermittelt. Aber bei uns muss auch die Fahrschule die Prüfung anmelden, nicht der Schüler selbst.

Also eigentlich musst du nur deinen Ausweis mitnehmen und die Fahrschule dem Tüv typen sagen. Das reicht auch

HaliHali867
Fragesteller

Gibt es dann keine Schwierigkeiten, wenn es nicht eingereicht werden kann? Ich habe nämlich nie eine Bescheinigung erhalten oder muss man die selbst beantragen?…