Fahrradtour machbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem dürfte nicht fehlende Kondition sein. Eher das fehlende Sitz-Fleisch und wahrscheinlich der falsche Sattel... Anfänger nutzen für kurze Strecken häufig " bequeme" Sättel. Für eine lange Strecke eher ungeeignet. Man fährt sich mit den breiten, weichen Dingern echt n Wolf.

Dann weiß ich nicht, welches Rad du nutzt. Für solche Strecken sind Trekkingräder erste Wahl. Oder ein Rennrad ohne Gepäck.

Als Anfänger fährt man ca 13..15 km/h. Dazu Pausen zu trinken. Essen und Baumpflege..😉. Die Zeit also einplanen...

Du solltest morgen probieren 20 km zu fahren. Und wenn das klappt: noch mal. Dann merkst du, ob du so lange sitzen kannst.

Am Tag vor deiner Tour nur das Rad pflegen, Kette reinigen und ölen. Luftdruck prüfen. Gut frühstücken. Und relativ früh losfahren. Morgens ist der Wind meist nicht so stark. Ein Vorteil, wenn du Gegenwind hast...

Mir hilft, bei längeren Touren, immer das Hinterteil gründlichst zu reinigen. Dann gibt es keine Scheuerstellen. Dazu gute Radkleidung. Darf auch Polster haben, die auf dich zugeschnitten sind. Und: ein Helm ist empfehlenswert. Bei Hitze hast du gleichzeitig einen Hut..

Viel Spaß! Und gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

minimax11  20.08.2023, 20:18

Hast du deine geplante Tour geschafft? Wäre mal gut zu wissen... Bin etwas neugierig. Und Danke für das Sternchen..

Mit etwas Training schaffst Du das an einem Tag. Mit 16 waren um die 100 km kein Problem: Eigentlich geht's nur um die "Hornhaut" am Hintern.

TheOnlyone1999
Fragesteller

Gibt es denn irgendwelche Tipps dafür, sprich mit Vaseline eincremen oder etwas anderes ?