Fahrradreifen zu hoch?

1 Antwort

Von Experte RedPanther bestätigt

Man unterscheidet heute nicht mehr zwischen Breite und Höhe. Ein 42er Reifen ist 42 mm breit und hoch, also 42 mm dick. Das sollte er jedenfalls sein, allerdings hängt das erstens zusätzlich von der Maulweite der Felge ab und zweitens sind die Reifen durchaus auch mal unterschiedlich gebaut. Reifen mit einer zusätzlichen Pannenschutzeinlage (Plus-Reifen) sind z. B. deutlich höher. Drittens haben die Hersteller ein paar Millimeter Toleranz und viertens wird das Profil nicht mitgerechnet.

Vergiss französische oder Angaben in Zoll. Entscheidend sind die ERTRO-Angaben, 42-622.

Es wundert mich, dass der 47er zu hoch ist. Schleift er am Schutzblech oder wirklich schon am Pletschersteg?

Deine Reifen kannst du auch über den Luftdruck besser an Schotter anpassen. Außerdem dürfte es nützlich sein, wenn der Reifen an der Seite ein deutliches Profil hat, damit er in den Kurven nicht weg rutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.