Fahrradlenkung schwergängig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Gabel rausnehmen und mir das Lenkkopflager ansehen.

Lager rausnehmen und auf Verschleiß prüfen.

Sind die Ordnung und nur das Fett ist verharzt, leg die in Waschbenzin und anschließend neu fetten.

Man kann den Steuerkopf revidieren, ev. ist nur das Fett alt. Würde ich machen. Vielleicht muss man noch nichts ersetzen, nur Reinigen und frisch schmieren. Ein neuer kostet sonst 20.- bis 30.-. Nur die Lager kann man auch einzeln ersetzen, kosten 2 - 3 Euro.

Das klingt für mich ganz nach einem festgegammelten und dann wieder gelösten Steuersatz.

Das ist die Bezeichnung der beiden Kugellager oben und unten im Steuerrohr, in denen der Gabelschaft drehbar gelagert ist, und ihrer Pass- und Dichtringe.

Im Gegensatz zu den anderen Usern glaube ich nicht, dass es mit einer Reinigung und einem Austausch des Fetts getan ist. Einmal losbrechen und dann ists locker, ist eher ein Verhalten das bei Rost auftritt. Ein rostiges Lager würde ich nicht mehr neu fetten, sondern ersetzen.

Lenker nicht, aber Steuerlager. Entweder zu fest angezogen, dann hätte kälte aber nicht den ausschlag sondern wäre permanent... Aber das Fett im oberen und unteren Lager mit Steinalt sein. Vorbau weg, steuerlager lockern und Gabel raus. Lager raus und alles sauber machen und mit Lagerfett wieder frisch einfetten und zusammenbauen. Lager nicht zu fest und nicht zu locker festziehen - spiel braucht es, aber darf nur erfühlbar und nicht sichtbar sein...

Lager der Gabel reinigen, neu einfetten, fertig.