Fahrraddynamo Seitenläufer (ohne Grip) reparieren?

2 Antworten

Hallo Forenhonk

Ja es gibt etwas für solch ein Problem:

Und zwar gibt es für ca. 2 Eur inkusive für Versand bei der großen weltweiten "elektronischenBucht" eine Gummikappe welche man einfach über die Laufrolle am Dynamo draufsteckt.

Schbegiffe: Dynamo Laufrolle Gummi Gummikappe Dynamokappe

Gibt es bestimmt auch im Fahradgeschäft oder im Baumarkt in der Fahradabteilung.

Aus Erfahrung: vor vielen Jahren hatte ich selbes Problem mit solch einem Drüberzieher auch mal gelöst. Anfangs war es gut damit, nach kurzer Zeit fast so schlecht wie vorher.

Mein Reifen hatte einen leichten 8er und wenn er naß war, blieb die Dynamorolle stellenweise stehen / hüpfte weg vom Reifen.

Man kann es versuchen, aber nicht unbedingt langanhaltenden 100%igen Erfolg erwarten.

Ein guter sinnvoller aber leider teurerer Ersatz sind Nabendynamos oder halt Akkulampen.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Forenhonk
Fragesteller

Danke, die Gummikappen hab ich schon entdeckt, bin aber unsicher, daher meine Frage. Ein Nabendynamo ist mir noch zu viel (Aufwand + Kosten) tamtam.

Die Dinger kosten teilweise keine 10€. Da lohnt eine Reparatur einfach nicht.