Fahrrad Kettenlänge berechnen - unterschiedliche Anzahl Zähne bei Schaltröllchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte dich bei der Ermittlung der richtigen Kettenlänge bitte an die Bedienungsanleitung der Schaltung und vergiss' die Rechenmethode. Manche Schaltwerke brauchen +2 Glieder, andere +4 Glieder, bei der GRX wird es davon abhängen ob du ein oder zwei Kettenblätter hast...

Alles Quatsch! Du fädelst die Kette so ein, wie sie gehört, legst sie über groß-groß, ziehst die Enden zusammen und entfernst dann, was übersteht. Zwei Glieder gibst du zu.

Die Berechnung taugt nichts, wenn nicht auch die Länge des Käfigs des Schaltwerks mit einbezogen wird. Was ebenfalls fehlt, ist die Länge der Kettenstreben, die je nach gedachtem Reifen und Radtyp auch unterschiedlich sein kann. Also nein, da wird nichts berechnet... Wozu auch? Die Kette muss über groß-groß laufen können - das ist schon alles.

RedPanther  21.01.2024, 12:10

Vorsicht: Wie viele Glieder man zugibt, hängt vom jeweiligen Schaltwerk ab und von der Zahl der Kettenblätter! Da sollte man sich, wenn man nichts Gegenteiliges weiß, an die Bedienungsanleitung der Schaltgruppe halten.

Bei der Berechnungsmethode bin ich bei dir, kann man sich in die Haare schmieren.