Fahrrad isoliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Blitz ist zu stark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zu einem gewissen Grad ja. Ein Blitzschlag beispielsweise hat damit aber kein Problem. Der kommt ja vorher auch gute 8km zu Dir runter. Die 5cm Gummi zwischen Fahrrad und Boden machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Kiddy200
Fragesteller

Ja stimmt. Da hast du recht.

Ist man auf einem Fahrrad vor Elektrizität, z.B. Blitzen, geschützt?

Nein.

Weil die Reifen ja aus Gummi sind und nicht leiten?

Dann müsste ein normaler Fußgänger ja auch geschützt sein, denn Schuhsohlen sind auch nicht leitend. Aber wie FlockeFindet schon geschrieben hat: Für den Blitz machen die paar Zentimeter keinen Unterschied.

Und nein, im Auto ist man nicht sicher, weil die Reifen isolieren. Sondern weil man an allen sechs Seiten um sich herum Metall hat (oben, unten, rechts, links, vorne und hinten) und deshalb in einem faradayschen Käfig sitzt.