Fahrrad, Blitz-oder Dunlop-Ventil klemmt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Ausbauen des Ventils ist zwar umständlich, weil man dann den ganzen Reifen wieder füllen muss, aber es führt zum Ziel. Ich denke, dass ein bisschen Öl an der Kugel nicht schadet (kurzfristig). Wenn das Ventil aber nicht hin und wieder gebraucht wird, also der Reifen aufgepumpt wird, dann verharzt das Öl und das Ventil blockiert total. Ich meine, dass es früher auch Ventileinsätze ohne Kugel sondern mit einem kleinen Gummischläuchchen gab, damit sollte es das Problem nicht mehr geben.

Nach meinem Überblick gibt es die Version mit dem Gummischlauch nicht mehr. Man braucht enorm viel Kraft, um den Reifen aufzupumpen. Man muss ja nicht nur gegen den Reifendruck, sondern auch noch gegen das Gummi anpumpen. Das ist genau der Grund, warum die Version mit der Kugel, die man auch Blitzventil nennt, erfunden wurde.

0

Nö, würde ich lassen. Wenn Ventile dazu gedacht wären, wüsste ich davon. Die Ventilmutter etwas lösen, dann geht das schon.

Die Ventilmutter hat auf den Gegendruck leider keinerlei Einfluss; man kann höchstens Luft verlieren. Antwort war gut gemeint, aber leider keine Lösung.

0
@Manni40

Ausprobiert? Verlierst du eben etwas Luft. Hauptsache, du bekommst wieder welche drauf.

0

Was möchtest Du wissen?