Fahrrad auf Schwerlast umrüsten?

2 Antworten

Dazu muss man erstmal identifizieren, welches Teil denn die höhere Belastung nicht mitmachen würde.

Wenn das Fahrrad max. 130 kg schwer sein darf, weil der Hersteller der Laufräder kein höheres Gewicht erlaubt, kann man die Laufräder gegen stabilere tauschen.

Wenn die Bremsen ein höheres Gewicht nicht mehr sicher zum Stehen bringen können, müssen halt stärkere Bremsen her.

Wenn zwar die Laufräder 180 kg aushalten würden, aber der Hersteller des Rahmens ein Maximalgewicht von 130 kg vorgibt, müsste der Rahmen ausgetauscht werden um mehr als 130 kg möglich zu machen.

pumba1977
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Aber das identifizieren könnte schwierig werden. Es ist ein Giant Trooper Trekking Rad. Ca. 30 Jahre alt.

RedPanther  13.05.2024, 07:43
@pumba1977

Dann bliebe nur Trial&Error. Fahrrad schwer beladen und ausprobieren, was kaputt geht. Dieses Teil ersetzen und ausprobieren, was als nächstes kaputt geht. Auf die Gefahr hin, gleich beim ersten Schaden mehr Geld auszugeben als das Fahrrad überhaupt wert wäre.

Dafür müsste man den gesamten Rahmen verstärken und umschweißen.

Ich glaube kaum, das sich das lohnt.

pumba1977
Fragesteller

Ich hatte mal gelesen, das man ein stärkeres Hinterrad einbauen könnte und das Fahrrad dadurch belastbarer wird.