Fahrrad 26 Zoll- ist das zu klein für 178cm Körpergröße?

9 Antworten

Die Größe der Laufräder hat mit der Eignung für eine bestimmte Körpergröße exakt nichts zu tun. Da kommt es nur auf die Rahmengröße an.

Es gibt 26"-MTBs für Männer mit 1,95 m, genaus gibt es 28"-Rennräder für Frauen mit 1,60 m Körpergröße.

Ein Rahmen (!) in 26" wäre für 1,78 m allerdings in jedem Fall zu groß!

darkhouse  11.06.2011, 23:21

"Die Größe der Laufräder hat mit der Eignung für eine bestimmte Körpergröße exakt nichts zu tun. Da kommt es nur auf die Rahmengröße an.

Es gibt 26"-MTBs für Männer mit 1,95 m, genaus gibt es 28"-Rennräder für Frauen mit 1,60 m Körpergröße."

Sehr richtig, und welches denn nun, kommt ganz drauf an, wofür er es hauptsächlich verwendet. 28er wäre gut bei City, Straße, Trekking... ein 26er beim klassischen Mountainbiking, also Wald, Feld, Wiesen, Trails...

28 Zoll wäre schon etwas besser.

darkhouse  11.06.2011, 23:19

Wieso? Mal dumm gefragt? Kommt drauf an, für welchen Zweck.

ich würd lieber n 28er nehmen. wenn du sattel und so bei dem 26 ganz hoch machst reichts vllt auch, aber trotzdem, ich würde schon n 28er nehmen.

Hier gibt es so viele verschiedene Antworten, die teils richtig und teils schwachsinnig sind. Beim MTB sind 26 Zollräderausreichend egal welche Körpergröße du hast. Die Triathleten fahren auf ihren Rennrädern auch 26 Zoll. Für ein normales Stadtrad oder Treckingrad wäre 28 Zoll angebracht. Alle andere Meinungen sind Unfug.

Das ist zu klein, die Rahmenhöhe wäre noch wichtig