Fahrprüfung im Nachbarort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einen Antrag beim Straßenverkehrsamt in Dortmund stellen, dass du im Kreis Unna deine Prüfung machen möchtest. Dem können die dann zustimmen oder auch nicht. Da der Kreis Unna ja relativ groß ist und es nicht in jedem Ort einen Tüv gibt, ist die Frage, wo die Prüfungen dann starten. Ob du dann wirklich in Schwerte geprüft wirst, wird dir am ehesten der Fahrlehrer sagen können. Der Märkische Kreis liegt ja direkt neben an. Meine Kinder sind beim PKW und ich beim Motorrad vom Tüv in Iserlohn gestartet, obwohl wir nicht dort wohnen. Die Fahrstunden waren dann aber auch in der Regel in Iserlohn. Im übrigen glaube ich nicht, dass die Fahrprüfung in Schwerte leichter ist, als in Dortmund. In Schwerte gibt es verdammt viele Einbahnstraßen. Das kann durchaus tricky sein, wenn man das nicht so gewohnt ist. Und in Dortmund wirst du ja nicht grade über den Ring fahren. Und wenn doch, vergeht schön viel Zeit mit dem warten im Stau.

Pika2020
Fragesteller

Hey, danke :) Genau davor fürchte ich mich ... Borsigplatz 🤣

aber meine Fahrschule ist mir eh zu teuer nachdem ich jetzt verglichen habe und habe mich in Dortmund angemeldet. Somit lerne ich zumindestens gut Auto zu fahren auch mehrspurigen Straßen. Danke :)

Mimps  28.06.2021, 20:33
@Pika2020

Gerne. Alles Gute. Du schaffst das schon

Die Prüfung kann alternativ zum Wohnort z.B. auch am Arbeitsort oder Ort der Schulausbildung gemacht werden. Da du schreibst, dass du fast nur in Schwerte unterwegs bist, wäre es daher kein Problem, wenn du dort arbeiten oder zur Schule gehen würdest. Alternativ wäre es noch möglich, sich das ganze im Vorfeld absegnen zu lassen. (Wenn nicht z.B. Schul- oder Arbeitsort)

Wird denn in Schwerte selbst geprüft oder in Unna? Probleme könnte es z.B. dann geben, wenn sich der Ort wesentlich vom Wohnort unterscheidet. Also z.B. deutlich kleiner ist.

Ich habe damals selbst 2 Klassen am Arbeitsort gemacht (hätte auch null Verbindung zum Ort gehabt, der Prüfort für meinen Wohnsitz war), zu meiner Schulzeit haben viele Dörfler ihre Prüfungen am Schulort gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Pika2020
Fragesteller

Hey, danke. Ich habe leider meine Schule auch in Dortmund aber bin dort mitm Zug unterwegs anstatt mit meinem kleinen Mopedauto (45er), da mir die Parkplatzsuche aufm Keks geht 😁

Allerdings wohnt meine ganze Familie und auch alles was ich sonst besuche in Schwerte weshalb ich in Dortmund nie unterwegs bin sondern nur in Schwerte und Umgebung. Ich hoffe einfach das der Antrag dann stattgegeben wird und ich dort fahren darf, wo ich dann sowieso fahren würde und wo ich jetzt schon unterwegs bin.

Kreis Unna ist sogar fast doppelt so groß wie Dortmund aber da würde ich ungerne fahren.

danke :) LG

Du fährst dort, wo der Prüfer möchte dass Du fährst. Ob Du Dich dort auskennst oder nicht, spielt ja keine Rolle. Der wird Dir schon sagen: "Jetzt rechts abbiegen!", etc.

Pika2020
Fragesteller

Hey, darum gehts doch gar nicht. Es geht um den zuständigen Landkreis. Und Dortmund gehört nicht zu Unna. Deshalb meine Frage, ob ich im Landkreis Dortmund fahren muss oder im Landkreis Unna kann. Und wenn ich im Landkreis Unna fahren kann werde ich nicht nach Dortmund geleitet vom Prüfer.

PeterP58  28.06.2021, 13:53
@Pika2020

Das spielt keine Rolle. Ansonsten hättest Du das Problem, dass Dein Führerschein auch nur in Deinem Landkreis gilt! ^^+gg

Pika2020
Fragesteller
@PeterP58

Ok offensichtlich kannst du mir nicht helfen. Denn das spielt sehr wohl eine Rolle. Es wird nur im zuständigen Landkreis gefahren, das weiß ich ja schon. Deshalb hier die Info für dich: Ja das spielt eine Rolle und Fahrprüfungen im Kreis Unna fahren nicht im Kreis Dortmund & Co, sondern nur im Landkreis Unna.
Ich warte dann mal auf jemanden mit Ahnung aber danke trotzdem :)