Fahrlehrer beginnt Fahrstunde beginnt immer zu spät - was muss ich als Fahrschüler tolerieren?

2 Antworten

mein Fahrlehrer hat auch während der Fahrstunde Anfang der 80er Jahre geraucht, heute auch eine Frechheit, ich bin auch Nichtraucher.

Dann hört man auch von Grapschern, die junge Damen anfassen am Knie oder Schlimmeres.

90 Min sind sehr teuer. Das ist richtig. Tanken & dieses Üben geht ok, ist das ständig während Deiner Fahrstunde, geht es natürlich von der Ist-Zeit ab.

Steht man im Stau, ist es auch Pech.

Ich würde das mal notieren, sollte das öfters vorkommen, würde ich die Stunden nachfordern.

Angestellter Fahrlehrer oder der Chef ?

19steffi91
Fragesteller

eben - und was Geld für einen Wert hat habe ich schon früh kennen lernen 'dürfen' drum finde ich es sehr mies jedes mal einige Minuten nicht zu haben.

Er ist der Chef. Hausbau im Gange und Kind unterwegs.

15 Min finde ich schon sehr grenzwertig. 10 Min zum Auto latschen, 5 Min rumquatschen... Das sind 1/3 (!) von der Fahrstunde, die NICHT genutzt werden.

Ich habe die Fahrstunden damals noch in der Schulzeit gemacht und dann auch meistens nach dem Unterricht. Das heißt, mein Fahrlehrer hat mich vor der Schule mit dem Fahrschulauto abgeholt. Der Moment, in dem wir uns dann begrüßt haben, saß ich dann also bereits im Auto. Nächsten Termin klarmachen usw. haben wir dann im Auto IMMER NACH der Fahrstunde gemacht.

Ich denke, du hast Anspruch darauf, dass du deine Fahrstunde auch als solche nutzen kannst. Fahrstunden sind ja nicht billig.

Das mit dem Spiegel einstellen, Gurt Anlegen, Motor anlassen usw. würde ich tatsächlich zur Fahrstunde dazuzählen!

Nellanderthaler  27.01.2018, 16:43

Der Fahrlehrer muss das aber nicht aus Sparsamkeit oder Böswilligkeit tun. Vielleicht kann er auch seine eigene Zeit schlecht einteilen oder macht es aus Gewohnheit einfach so. Sprich doch einfach mit ihm und sage ihm freundlich, dass du bei ihm immer viel lernst und dass du deine Fahrstunden bei ihm immer sehr gut findest. Du möchtest daher gerne jede Minute der eigentlichen Fahrstunde nutzen und findest es schade, dass ihr immer vorher und nachher viel Zeit verstreichen lasst.

19steffi91
Fragesteller

Termine machen wir immer direkt vor der Stunde aber eben erst , wenn man drin sitzt im Auto - quasi in meiner Fahrztzeit.

Dessen bin ich mir bewusst, dass Gurt anlegen schon zur Stunde zählt nur läppert sich das dann. So war das eher gemeint von mir :)

Nellanderthaler  27.01.2018, 16:56
@19steffi91

In deiner Fahrtzeit... Ich bin der Meinung, dass die Fahrstunde erst dann beginnt, wenn es auch wirklich losgeht. Da ist es egal wieviele Minuten und Stunden ihr im Auto sitzt und über das Wetter quatscht. Die Stunde beginnt, wenn er sagt: "So, Steffi. Stell bitte noch den Rückspiegel ein. Und du kannst schonmal Handbremse lösen. Anschnallen nicht vergessen..."

Ich kann verstehen, dass die Trödellei zwar nicht die Welt ist, aber dennoch richtig nerven kann. Wenn der Typ erst ins Handschuhfach greift, sein Terminbuch da raus holt und gemütlich darin blättert, während der Motor noch stumm und kalt ist.

Im Auto gibt es doch bestimmt eine Uhr. Wenn die Stunde richtig losgeht und der ganze organisatorische Kram geregelt ist, schaust du da drauf und rechnest aus, wie lange die Fahrstunde ab dem Zeitpunk gehen wird.

"So Herr Fahrlehrer. Ich freu mich schon auf die Stunde. Ich hoffe, ich schaffe diesmal das rückwärts Einparken. Wie haben jetzt 16:56. Dann geht die (Doppel-)Stunde heute bis 18:26, oder?" Fertig.