Fahrkarten kontrollen im Bus und zug?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja finde schon das mehr kontrollen stattfinden sollten 71%
ist mir egal fahre kein bus oder zug 29%

3 Antworten

ja finde schon das mehr kontrollen stattfinden sollten

Seit in der Eisenbahn im Regelfall keine Fahrkarten mehr durch das Zugpersonal verkauft werden, ist auch die Kontrolldichte massiv gesunken. Auch bei Fernverkehrsfahrten bleibt die Fahrkarte immer häufiger unkontrolliert. (Daher haben Fernverkehrsfahrkarten auch eine viel kürzere Geltungsdauer bekommen.)

In Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen fahren Schwarzfahrer oft schon seit Jahrzehnten günstiger als Zeitkarten-Kunden. (Hauptsächliche Hinderungsgründe: Schwarzfahren ist aktuell noch ein Straftatbestand; In Bussen gibt es häufig Einstiegskontrollen, die jedoch teils lasch und lückenhaft vorgenommen werden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fische40
Fragesteller

bei mir gibt es garkeine einstigs kontrolle mehr nicht mal das der busfahrer ruft eben nach vorn kommen karte zeigen oder so

Ich bin noch nie nicht kontrolliert worden, was aber auch an der Fahrzeit liegen dürfte, zu Pendelzeiten hat man gewöhnlich ein Abo. Wenn wir fahren sind keine Pendler unterwegs.

Das ist nur dein subjektives empfinden. Manchmal wird man seltener kontrolliert, manchmal häufiger. Der Zufall lässt sich nicht gut berechnen. Die Kontrolleure arbeiten genauso intensiv wie immer.

fische40
Fragesteller

also ich hab ja n schwerbehinderten ausweis kann bus und zug kostenlos nutzen mit 1 begleitung sogar aber hier bei mir z b wenn ich mit dem bus fahre in z b 5 jahren oder mehr sogar nicht 1x kontrolliert

Hundertstel  13.03.2024, 19:41
@fische40

Geht mir genauso. An anderen Tagen werde ich mehrmals kontrolliert. Manchmal gibt es Kontrolltage an denen alle Umsteigebahnhöfe abgeriegelt sind. Kein Umsteigen ohne Kontrolle möglich,auch kein verlassen des Bahnhof. In Bussen wurde ich noch nie kontrolliert. In der Zwischenzeit verkaufen die Busfahrer keine Fahrkarten mehr. Ob der ÖPNV kontrolliert oder nicht ist mir egal. Warum sollte ich mir Gedanken über deren Geschäftsmodell machen.