fahren die mannschaftsbusse der fussballclubs wirklich auch ins ausland?

12 Antworten

Hallo! Bei Großen Vereinen ist das so üblich. Die Mannschaft fliegt mit dem Flugzeug, der Busfahrer fährt den Mannschaftsbus und holt diese ab. Das hat damit zu tun, dass gerade bei Europacup Spielen für die Spieler gar nicht die Zeit ist, so lange selbst im Bus zu fahren. Und da das ja nicht 0815 Busse sind, ist es dann so, dass nicht irgendein Bus genommen wird sondern der eigens für die Mannschaft optimierte Mannschaftsbus!

mtz1139
Fragesteller

logisch, dass die mannschaft nicht mit dem BUS mitfährt !! aber für diese wenigen einsätze würde ein moderner bus vor ort sicher auch genügen!

flirtheaven  24.11.2010, 08:52
@mtz1139

sehe ich auch so. man könnte es im fifa reglement aufnehmen, dass die gastgebermannschaft für einen adäquaten transport der gastmannschaft vom flughafen/bahnhof zum hotel und zur spielstätte zu sorgen hat.

mtz1139
Fragesteller
@flirtheaven

guter vorschlag! innerhalb der BRD mag das ja alles noch angehen. aber von münchen nach z.B. madrid sind es 2000 km. also 4000. da verballert so ein bus mal locker 1000 liter diesel. was die clubs mit ihrem geld machen, ist MIR vollkommen wurscht, aber sie könnten mal langsam auch etwas verantwortung für die umwelt übernehmen und wenigstens die gröbsten unsinnigkeiten bleiben lassen.

ydnaso  24.11.2010, 09:16
@mtz1139

Das können wir gar nicht beurteilen! Bayern kassiert genau dafür vom Fahrzeughersteller und den Sponsoren Geld! Dafür das auch im Ausland damit geworben wird.

Jap. Bus fährt vor, holt die Mannschaft vom flughafen ab, bringt sie ins hotel und Stadion und wieder zu flughafen

Der grund, warum man keine "einheimischen" busse nimmt wurde mal wie folgt erklärt - Es besteht Angst vor Sabotage, um den Gegner unschädlich zu machen. Will heißen, wenn man zB einen Bus aus Madrid nimmt, köntnen dort beislielsweise die Bremsen manipuliert werden, um einen Unfall zu provozieren, durch den dann die Gastmannschaft geschädigt wird und somit die Heimmannschaft einen Vorteil hat.

Gleich erkklärt sich dann auch, warum die meisten Teams einen eigenen KOch mithaben - um nicht vom Gastgeberland "vergiftet" bzw geschwächt zu wrden zB durch einmischen von Abführmitteln unter die Speisen

mtz1139
Fragesteller

das ist ja nun wirklich eine ziemlich kranke denke !! das mit dem koch ist doch was komplett anderes. das verstehe ich auch. das hat auch mehr mit den essgewohnheiten als mit vergiftungsangst zu tun. schliesslich ist die ernährung im sport eine wissenschaft für sich und extrem wichtig, selbst bei jedem einzelnen sportler wird es unterschiedlich gehandhabt.

warum wird hier eigentlich alles vermischt ?? könnt ihr nicht mal klar denkend und analytisch auf etwas antworten ???

Das ist durchaus verständlich:

  • Zum einen ist es der Comfort, den der eigene Bus hat,
  • Sicherheitsgründen,
  • Prestigegründe,
  • Geld (Sponsoren auf dem Bus)

ja - es fahren auch busse von fanclubs ins ausland.

hier am beispiel BVB zu sehen http://www.bvbfanclub-rheine.de/cms/front_content.php

mtz1139
Fragesteller

die fahren aber nicht LEER, sonder MIT den fans !!

Was glaubst Du denn, wie das bei unseren Politikern so läuft? Glaubst Du unser Bundespräsident lässt sich jeden Tag mit dem Dienstwagen von Hannover nach Berlin fahren? Da läuft es nach den gleichen Prinzip, wie bei den Fußballmannschaften.