Fälschlicherweise GF sozialversichert geführt, was kann passieren?

1 Antwort

In einer GmbH wurde ein GF 3 Jahre lang sozialversicherungspflichtig geführt.

Und das bedeutet jetzt was genau? Wurde er nur falsch gemeldet und keine entsprechenden SV-Beiträge abgeführt?

Trotz Steuerberater und externem Lohnbüro ist das niemandem aufgefallen.

Das ist schwer zu glauben. Allerdings - es hängt ja auch davon ab, wer nun was wann wie eingetragen und gemeldet hat (oder eben nicht).

Nun kam die Rentenversicherung und bemängelte dies natürlich.

Logisch.

Hier müsste mMn ein Statusfeststellungsverfahren angestoßen werden. Sofern keine tatsächliche SV-Pflicht besteht, handelt es sich IMHO nur um einen Formfehler. Andernfalls allerdings müssten alle Beiträge rückwirkend für 3 Jahre nachgezahlt werden.

Warum befragt man dazu nicht den StB?