Fällt es Leuten mit sozialer Phobie leicht zum Friseur zu gehen oder schwer?

3 Antworten

Das ist wohl etwas unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie stark die Sozialphobie ausgeprägt ist. Ich würde sagen, dass es grundsätzlich erstmal genau so schwer ist, wie zB. einkaufen zu gehen.

Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob der Vergleich nicht doch ein kleines bisschen hinkt, weil beim Friseur ja eher ein Gespräch entstehen kann als im Supermarkt, was natürlich für eine Person mit Sozialphobie wieder mehr Stress bedeuten würde. Na ja.

Ich persönlich (bin Sozialphobikerin) könnte schon hingehen, theoretisch, allerdings nur in Begleitung einer Person, der ich vertraue. Ich habe auch Autismus, also macht es das alles nochmals etwas kniffliger.

Hm, mein Empfinden ... Mit Begleitung definitiv weniger schlimm als ohne. Und ohne war ich noch nie beim Friseur. Ich denke mal, da ist so eine Anspannung und die Angst, ich könnte komisch rüberkommen, die finden mich oder meine Haare hässlich usw.

Ich würde auch höchstens zum Pony schneiden/begradigen zum Friseur gehen. Wenn da mal etwas mehr wegkommt, ist es kein Weltuntergang, weil nach spätestens vier, fünf Tagen wachsen lassen meine gewünschte Länge erreicht wäre. Was Spitzen schneiden angeht, vertraue ich Friseuren nicht. Und wäre ich dort alleine, könnte auch niemand überprüfen, ob auch wirklich nicht zu viel abgeschnitten wird.

Würde ich plötzlich ungewollt eine Kurzhaarfisur haben (oder nur noch rückenlange Haare), wäre alles aus und vorbei. Ich würde einen Anfall bekommen und heulend zu Boden sacken. Da glaube ich sogar, wäre es meiner Sozialphobie ausnahmsweise egal, was die anderen Leute von mir denken könnten. Zumindest bis ich realisiert hätte, was gerade geschehen ist. Mir ist natürlich klar, dass sowas höchstwahrscheinlich niemals passieren würde - zumindest nicht nach genauer Absprache (hoffe ich) -, doch testen wollen würde ich es auf gar keinen Fall.

In den wenigen Malen, die ich (mit Begleitung) beim Friseur war, hatte ich zum Glück keine Probleme mit ungewünschtem Smalltalk. Mir wurde nur jedes Mal gesagt, wie schön meine Haare doch wären. Dann sage ich immer verlegen "dankeee" und das war's eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde mit 12 Jahren mit einer Sozialphobie diagnostiziert

Mir fällt es sehr schwer, weil ich Panik bekomme, wenn Menschen so nah an mich herankommen. Eine Freundin meiner Mutter ist Friseurin, ich habe da zwar auch Panik, aber in ruhiger, weil ich die Person 'privat' kenne.

Wenn ich zum ersten Mal dahin gehe ist es schwer da ich den Friseur noch nicht einschätzen kann aber mit der Zeit ist es ganz okay da er weiß dass ich nicht viel Rede und eher ein ruhiger Typ bin.

Erst dann fühl ich mich wohl beim Friseur