Fällt es auf wenn Hacker Passwort hacken?
Hallo
Ich wollte wissen ob Hacker das Internet so hacken können ohne erwischt zu werden also ich meine damit ohne von den Sicherheitssysteme gemeldet zu werden
4 Antworten
"Das Internet" kann man nicht hacken, nur Bestandteile davon, z.B. Server. Und ja, das ist möglich, ohne dass es (gleich) bemerkt wird. Unter anderem, da manche Staaten oder staatliche Organisationen 0-Day-Lücken unter Verschluss halten, um sie selbst zu nutzen oder zu verhindern, dass die Anfälligkeit ihrer IT-Infrastruktur bemerkt wird. Außerdem werden ja auch immer neue Lücken entdeckt, wenn dies durch einen ethisch abgedrifteten Hacker passiert, kann er die auch erst mal für sich ausnutzen.
Und selbst wenn es bemerkt wird, lässt sich ein guter Hacker aufgrund der vorher getroffenen Sicherheitsvorkehrungen nur selten erwischen, wenn er es nicht will. Die Wahrscheinlichkeit der Erwischtwerdens steigt dann natürlich kräftig, wenn er die erbeuteten Daten im Darknet anbietet.
Kommt drauf an, wie gut der Hacker ist und welche Schutzsysteme aktiv sind. Grundsätzlich können Hacker schon versuchen, unbemerkt in Systeme einzudringen, besonders wenn schwache Passwörter oder veraltete Sicherheit verwendet werden. Gute Firewalls, Virenscanner und Log-Systeme bemerken sowas aber meistens. Ganz unsichtbar ist fast nichts, aber je besser der Hacker und je schwächer das System, desto schwieriger wird es, ihn sofort zu entdecken.
Fällt es auf, wenn ein Spion im Kanzleramt äh spioniert? Nein, oder nicht rechtzeitig, wenn der Spion clever ist.
Da hatte ein Professor geschwärmt, wie fälschungssicher NTFS wäre. Mein Freund hat das Gegenteil bewiesen. Hier ging es um Einträge der Änderung (Windows Filesystem).
Das hängt immer sehr von der Betreiberseite ab. Wenn es dort ein starkes Monitoring gibt, dann werden auch Versuche bemerkt. Oder sie werden nicht automatische bemerkt, können aber nachträglich nachvollzogen werden.