Fährt man abends mit Abblendlicht oder Standlicht?

9 Antworten

Hallo NobodyKnowMe

Da fährt man mit Abblendlicht, warum heißt das andere Standlicht?

Gruß HobbyTfz

Du wirst recht schnell merken, dass du mit Standlicht nicht auf Fernlicht umschalten kannst!

Ausserdem sagt der Bussgeldkatalog:

Nur mit Stand­licht oder auf einer Straße mit durch­gehender, ausrei­chender Beleuch­tung mit Fern­licht gefahren

10 €

Alles klar?

Abblendlicht und außerorts wenn keiner entgegenkommt Fernlicht.

Standlicht ist was? Vielleicht der deutsche Begriff für die österreichischen Begrenzungsleuchten?

Unaufhaltbar07  01.08.2021, 17:37

Das Standlicht (auch: Begrenzungslicht) ist zur Beleuchtung eines stehenden Kraftfahrzeugs vorgesehen. ... Im Gegensatz zum Tagfahrlicht wird beim Standlicht auch die Fahrzeugrückseite kenntlich gemacht.

Mit Abblendlicht.

Standlicht heißt so, da man es im Stand benutzt.

je nach Dunkelheit : mit Abblendlicht: hast Du keinen entsprechenden Schalter im Auto????

Leisewolke  01.08.2021, 16:13

wahrscheinlich, nur wenn der immer auf Automatic steht...