factorio was ist hier falsch?

Un1kQ  08.07.2022, 23:50

Hast du den Greifer richtig positioniert? (Siehe meine bearbeitete Antwort)

Gudeee
Fragesteller

ja er nimmt ja nur das eine material und nicht beide

3 Antworten

Der nimmt immer nur von einer Seite des Bandes. Nur wenn diese Seite leer ist, nimmt er auch von der anderen.

Damit kann man wunderbar zwei verschiedene Waren über das selbe Band laufen lassen und diese sortieren. Abwechselnd zwei verschiedene Waren nehmen geht nicht, Du brauchst also zwei Roboterarme um zwei verschiedene Dinge aufnehmen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Un1kQ  08.07.2022, 23:55

aaaah, was eine Erkenntnis :)

Commodore64  08.07.2022, 23:57
@Un1kQ

Ich habe das lange nicht mehr gespielt. Ich war der Meinung, dass das die Gegenüberliegende Seite ist. Aber da der bei Dir nur die Zahnräder greift habe ich mich entweder geirrt oder die haben das mal geändert.

Du kannst ein Band parallel legen und mit einem kurzen Greifer dort Ware von der anderen Seite drauf legen lassen. Mit einem langen Greifer kannst Du dann die Waren vom zweiten Band auf die andere Seite zu Deiner Fabrik befördern.

Un1kQ  08.07.2022, 23:58
@Commodore64

Ich bin nicht der Fragesteller, war aber selbst beeindruckt durch deine Antwort, weil ich mir das Verhalten nicht erklären konnte.

Un1kQ  08.07.2022, 23:59
@Commodore64

Aber ja, aufnehmen tut der Greifer nur von der gegenüberliegenden Seite des Bandes.

Commodore64  09.07.2022, 00:03
@Un1kQ

Gibt es da mittlerweile eine richtige Story? Als ich noch gespielt hatte musste man was aufbauen, dann 1x umziehen und dann war Ende mit der Story.

Vor zwei Wochen habe ich mir Sattisfactory geholt. Sieht zwar schöner aus, aber die ganze herumrennerei und Unübersichtlichkeit ist nicht so schön wie bei Factorio.

Un1kQ  09.07.2022, 00:08
@Commodore64

Eine richtige Story gibt es nicht, wird wohl auch nicht mehr kommen, da sie die Version 1.0 vor einiger Zeit auch ohne richtige Story rausbrachten. Es gibt nur die übliche Rahmenhandlung. Doch so eine Kampagne hätten sie vielleicht einbauen können, stimmt schon...
Die Entwickler arbeiten jedenfalls an ein Addon für Factorio. Da bin ich mal gespannt, wo die Reise hingehen soll, denn Mods für Weltraum und Untergrund gibt es bereits.

Commodore64  09.07.2022, 00:11
@Un1kQ

Schade, ist schon so viele Jahre her....

Planet Crafter ist auch ganz Nett am Anfang. Dann wird es aber irgendwann sehr schnell sehr langweilig. Ist ja noch in einer frühen Entwicklung.

Irgendwie musste ich das haben nachdem ich das bei "Lets Game It Out" gesehen habe. Das mit den Raketen ineinander abschießen geht sogar immer noch. :D

Un1kQ  09.07.2022, 00:13
@Commodore64

Factorio hat sich gut weiterentwickelt. Wenn es einem Spaß macht übersichtlich perfekt aufeinander abgestimmte Fabriken zu bauen, mit immer höheren Voraussetzungen für die Produktion, ist es super. Satisfactory habe ich auf meiner Wunschliste, und von "Planet Crafter" hatte ich bisher noch nie gehört, klingt ja ähnlich wie Satisfactory :)

Commodore64  09.07.2022, 00:16
@Un1kQ

Planet Crafter ist ganz anders. Hier muss man Rohmaterialien per Hand einsammeln um Dinge daraus zu bauen die den Planeten dann Terraformen. Also Gas in die Athmosphäre bringen, Sauerstoff herstellen, die Temperatur anheben usw.

Richtig bauen kann man da nur sein habitat und man kann die Umgebung erkunden um mehr Zeug zu finden was man nutzen kann.

Schau es Dir einfach mal bei "Lets Game It Out" an. Da lernt man Spiele auf eine ganz neue, aufregende Art spielen zu können. Ich bin auch am Überlegen "Die Sims" zu kaufen nur um damit richtig viel Unsinn anzustellen.

Auch schön sind die "Cooking Simulator" und "Hydroneer" Videos.

Commodore64  09.07.2022, 00:23
@Commodore64

P.S.:

Während "Let's game it out" versucht ein Maximum an Unsinn zu produzieren benutzt der "Spiffing Britt" (beides Youtuber) Exploits um in möglichst kurzer Zeit ein Maximum an Erfolg zu haben. Das ist auch oft mal ganz Amüsant ein Spiel in kürzester Zeit als "Gott" durch zu spielen ohne Cheatcodes zu verwenden.

Leider werden von den Entwicklern viele Sachen schnell gepatcht.

Ich weiß die Frage ist schon bischen älter (und vielleicht zockst du auch kein Factorio mehr XD) aber der Vollständigkeit halber schreibe ich einfach auch mal noch was.

Der Greifer kann von beiden Seiten Items holen und er nimmt immer die, die die Maschine braucht! Hier soll er sie aber nur auf ein anderes Förderband legen und das hat natürlich keine Präferenzen, was es braucht.

Lösung wäre, den Assembler (oder die Fabrik oder wie es auf Deutsch heißt) so weit nach unten zu stellen, dass der Greifarm die Items direkt da reinpacken kann.

Wie schon geschrieben ist die Antwort nicht unbedingt für dich (weil du wahrscheinlich schon selbst darauf gekommen bist oder es evtl. nicht mehr spielst) aber für jemanden, der vielleicht später die Frage lesen könnte.

Hast du den Greifer denn richtig positioniert? Mit der Taste "R" kannst du ihn so positionieren, dass er entweder aufnehmen, oder ablegen soll. Wenn du die "ALT" Taste gedrückt hältst (links neben Leertaste), dann siehst du ein Pfeil. In diese Richtung wird der Greifer ablegen und von der anderen Richtung aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiertenwissen :)