Fachinformatiker Bewerbung Ablehnung?
Leute, ich hatte vor einer Woche ein Bewerbungsgespräch bei einem Unternehmen für die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Das Gespräch verlief tadellos und ich konnte 90% der gefragten Fragen beantworten. Trotzdem habe ich heute eine Absage erhalten.
Ist es lohnenswert anzurufen und zu fragen wieso? Ich kann mir nicht vorstellen das es an meinen Noten liegt. (Realschulabschluss) Mathe 2 Deutsch/Englisch 3 und Informatik 2
Sie klangen beim Gespräch auch überzeugt und sagten sowas wie „man merkt das du dich schon relativ gut auskennst)
Es gab übrigens kein Einstellungstest. Das würde also für die Absage schon mal weg fallen.
5 Antworten
Ein Unternehmen wird dir zum Eigenschutz nie den eigentlichen Grund nennen.
Außerdem : Wenn da ein anderer Bewerber gekommen ist, der 100% der Fragen richtig beantwortet hat, ähnliche Noten hat, gleich sympathisch war etc : Wieso sollte man dann dich spezifisch nehmen?
Die realistische Antwort ist hier halt : Da war Jemand besser oder es hat nicht so wirklich gefunkt, selbst wenn man fachlich top war.
Das ist schon der 5. Betrieb der mich abgelehnt hat. Langsam hab ich kein bock mehr auf die schei*e. Nur noch 2 Bewerbungen sind offen danach war’s das in meiner Umgebung.
Hast eine Absage bekommen und fertig, nachfragen bringt dir nichts und wahrscheinlich bekommst du nur ne Standartantwort.
An den Noten als solche wird es nicht gelegen haben, aber möglicherweise hatten sie einen Bewerber, der näher am Betrieb wohnt. Die Unternehmen legen viel Wert auf Pünktlichkeit und daher werden oft Leute bevorzugt eingestellt, die nicht weit pendeln müssen.
Oder es gab jemand mit (Fach-)Abitur und gleichen Noten. Dann gewinnt halt der höhere Schulabschluss.
An deinen Noten liegt es sicherlich nicht, sonst hätten sie dich nicht eingeladen. Aber die Wahrheit wirst du kaum erfahren. Sicherlich warst du nicht der einzige Bewerber.
Das Lohnt sich eher mit dem nachfragen wenn du wirklich unsicher warst.
Ob man dir antwortet is auch sone Sache. Ehrlichkeit kann hart bestraft werden.
B Jemand anderes war halt besser oder zb kreativer.