Nervös beim Bewerbungsgespräch?

4 Antworten

Muss kein schlechtes Zeichen sein. Eventuell hast du zu viel oder zu wenig erwartet. Ein Bewerbungsgespräch läuft in der Regel strukturiert ab.

Roger710 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:44

Was noch zu ergänzen wäre, mir wurde auch nichts zu Trinken angeboten wie bei anderen Gesprächen die viel länger gingen

Roger710 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:56
@marie07834

Ich war darauf eingestellt dass ich gefragt werde, es sah außerdem auch so aus als hätten die nicht viel Zeit dafür eingeplant

FelixSH  12.05.2025, 11:56
@Roger710

Ganz ehrlich? Der Typ bietet dir nicht mal was zu trinken an, hält dann keinen Augenkontakt mit dir in einem Gespräch?

Ich hab das Gefühl, dass es eh besser ist wenn du nicht dort arbeitest. Mag ich übertreiben, aber ein Getränk anzubieten ist eigentlich grundlegende Höflichkeit. Wenn jemand sowas nicht macht, würd ich von jemandem ausgehen, der im persönlichen Umgang (also auch als Chef) unangenehm ist.

Kann sein, dass er dich nur eingeladen hat, weil es irgendwie wichtig war (vielleicht hat er sich schon entschieden, aber er muss halt ein Mindestmaß an Personen interviewen), und eigentlich überhaupt keine Absicht hatte, dir eine Chance zu geben. Also hat er dann komplett deine Zeit und Energie verschwendet.

Muss jetzt alles nicht sein. Aber liest sich für mich, gemeinsam mit der kurzen Zeit, als unangenehme Person. Vergiss nicht, das Unternehmen stellt sich auch bei dir vor. Du kannst auch entscheiden, ob du dort überhaupt arbeiten willst. Du bist kein Bittsteller.

Aber ,wie gesagt, muss nicht zwangsläufig was heißen. Warte mal ab, wenn es weiter geht für dich, hat eh alles gepasst.

Roger710 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:07
@FelixSH

Danke für die Rückmeldung, ja kann man leider nicht viel daran ändern, dieses mal war es leider so wie in meinen Alpträumen, aber ich hatte auch wirklich viel bessere Chefs die ich kennengelernt habe, auch zwar mit Absagen aber nicht so wild wie bei dem aktuellen, ich habe neulich auch 2 neue Einstellungstest erhalten und den Beruf gefunden der mir mehr Chancen gibt für weitere Gespräche. Letztens hatte ich sogar ein Gespräch genau umgekehrt, der Chef stellt sich und die Firma vor, das über 15 Minuten, davor ging er nur kurz meinen Lebenslauf durch und ließ mich kaum vorstellen, ich glaube er wollte mir schon direkt zusagen was ich einfach komplett verwirrend fand, habe natürlich abgelehnt weil letztendlich rauskam, dass die Berufsschule in Stuttgart liegt, ich dort übernachten muss und das sind Meilenweit von meinem Haus entfernt 😅

Du musst dich am Anfang immer vorstellen. Dieses "erzählen Sie etwas über sich" ist die Standard"frage", mit der solche Gespräche gestartet werden. Daran musst du dich gewöhnen, und das solltest du auch üben. Einfach deinen Lebenslauf durchgehen, mit Fokus darauf, was für die Stelle wichtig ist.

Nicht jeder hält viel Augenkontakt. Kann unangenehm sein, muss aber nichts schlimmes heißen. Kommt auf die Person an.

Ich würd da auch gar nichts reininterpretieren. Beim nächsten Mal nicht darüber zu sehr nachdenken, oder zumindest probieren. Tu dein bestes, geh auf die Fragen ein und seihöflich. Ich würd danach auch nicht unbedingt viel drüber nachdenken. Wenn dir was direkt aufgefallen ist, das du falsch gemacht hast, merk dir das und überleg wie du es nächstes Mal besser machen kannst.

Aber abgesehen davon halt ich es für Zeitverschwendung, wenn man danach drüber grübelt obs gut gelaufen ist, oder nicht. Das kann man einfach nicht sagen, in den allermeisten Fällen, und ist mehr wie Kaffeesatz lesen. Du kannst genauer drüber nachdenken was gut/schlecht gelaufen ist, wenn du das Ergebnis weißt.

Statt drüber nachzudenken, am besten gleich weiter bewerben. Es ist jetzt auch nicht so tragisch, wenn du mehrere Gespräche hast, das erste wird in den wenigsten Fällen gleich funktionieren.

Das sieht eher so aus, dass dein Chef hinterhältig ist und der Chef hat den Eindruck, dass deinen Auftritt unprofessionell ist. Deswegen nimmt er das Gespräch nicht ernst genug. Also eine Zusage ist das schon leider ziemlich weit entfernt.

15 Minuten ist definitiv zu kurz.......das riecht leider nach Absage......

In der Regel wirst du nach dem Gespräch noch durch die Firma geführt wenn du zu den Kandidaten gehörst die in Frage kommen.

Ich schätze mal das du bei der Vorbereitung aufs Bewerbungsgespräch geschlampt hast^^ Und zwar dahingehend das du dich nicht richtig vorbereitet hast. Ein 5 Minuten Monoglog zur eigenen Person gehört zum Grundrepetroire eines Bewerbers.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roger710 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:51

Ich war in der Regel gut vorbereitet, ich habe auch alle Tätigkeiten vom Beruf richtig beschrieben um micb dazu geäußert wieso ich bei denen arbeiten möchte, außerdem hatte ich beim selben Betrieb einen Interview vor dem persönlichen Gespräch, dies lief schon viel besser, denn die Ansprechperson hat ein ganz anderes Erscheinungsbild gegeben und mich motiviert, war auch nicht leise und wir kamen zu einem sehr erfolgreichen Gespräch was zur nächsten Einladung auch führte.

Danke für die Rückmeldung!

juli189379  12.05.2025, 11:59
@Roger710

Wenn du gut vorbereitet wärst wirst du aber nicht immer nevöser. eher ist das Gegenteil der Fall.

Roger710 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:16
@juli189379

Ich wurde nervöser weil ich Angst hatte dass es scheitern wird als die keinen Blickkontakt mit mir aufnahmen, ich wusste auch nicht was alles ich erzählen sollte um die zu Beeindrucken und war darauf eingestellt dass es zu einem Gespräch kommt, wie bei dem Interview was auch klappte sowie ich es mir vorstellte und geplant hatte

juli189379  12.05.2025, 12:17
@Roger710

Unsicherheit aufgrund mangelnder Erfahrung. Mehr Bewerbungsgespräche führen........

Roger710 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:20
@juli189379

Ja da kann ich nur zustimmen, weitere Gespräche sind wichtig für mich, deshalb bewerbe ich mich weiterhin und habe noch Einstellungstests bekommen die ich erledigen werde