Facharbeitsthema finden?

3 Antworten

Also ich habe eine Facharbeit über Trinkwasser geschrieben, hat sich bei mir aber auch angeboten, da die Bodenseewasserversorgung nicht weit entfernt ist usw.. Bei diesem Thema kann man aber auch von verschiedenen Perspektiven herangehen. Sowohl biologisch, als auch chemisch oder geographisch. Ich rate dir auf jeden Fall, ein Thema zu nehmen, zu dem du vielleicht auch selbst Bezug hast und nur zu einem kleinen Teil auf das Internet angewiesen bist, das macht einen viel besseren Eindruck. Vielleicht auch ein Thema, bei dem du selbst Versuche oder Beobachtungen machen kannst, das macht sich immer besser. Wenn du dich für ein Thema entscheidest, solltest du schon ein Bild haben, wie du das Ganze gestalltest und was du grob dazu schreiben kannst. Viel Glück bei deiner Facharbeit!

Ich schreibe jetzt mal die Themen, die es bei uns gab, vielleicht ist was für dich dabei:

  • Biologie - Alzheimer
  • Biologie - Genetik
  • Biologie - gesunde Ernährung (nach Dr. xy)
  • Physik - Fotografie
  • Physik - Dampfmaschine
  • Geographie - Tsunamis
  • Geographie - Japan
  • Geographie - Abholzung des Regenwaldes
  • Geschichte - Sport in der DDR
  • Geschichte - industrielle Revolution
  • Ethik - Utopie
  • Kunst - Graffiti
  • Deutsch - Das Tagebuch der Anne Frank
  • Sport - Golf
  • Technik - Robotik
  • Mathematik - der goldene Schnitt

Und ein paar mehr, aber die sind in Erinnerung geblieben ^^

Bei den von dir genannten Themen könnte ich mir vorstellen, dass man zu "Suchtverhalten bei Jugendlichen" viel Material zusammen bekommen kann. Du könntest zum Beispiel auch bei einer Suchtberatungsstelle in der Nähe anfragen, wenn es um die Informationsbeschaffung geht. Bei Lehrern kommt es immer gut an, wenn man auch andere Quellen als das Internet hat ;-)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr viel Material zum Thema Sucht/Abhängigkeit gibt. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Alko-Popp-Problematik auch einiges zum Thema Sucht/Abhängigkeit speziell bei Jugendlichen existiert. Zusätzlich wird hierzu einiges im Jahresbericht der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht zu finden sein. Ist auf jeden Fall ein wirklich interessantes Thema!