Facharbeit Englisch Thema?

2 Antworten

Zu allererst: Was interessiert dich? Und dann: Habt ihr eine komplett freie Wahl eurer Themaen oder gibt es bereits Grenzen bzw. Vorschläge von Seite des Lehrers?

Interessiert dich Geschichte -> Der amerikanische Bürgerkrieg, die amerikanische Revolution, das Vereinigte Königreich im ersten/ zweiten Weltkrieg, Australiens Anfänge als Strafkolonie, Irlands Hungersnot 1848, die Königsfamilie im Jahr 1986, King Henry VIII, Mythe vs Realität: König Artus oder Lady Godiva, etc..

Dich interessiert Politik -> Die Präsidentschaft von bspw. Chester A. Arthur, Ghandis Vorgehensweise und Proteste im (noch) britischen Indien, Henry Kissingers Außenpolitik, die Umgestaltung der britischen Großmacht und seines späteren Einflusses Beispiel des Dominions Kanada, etc..

Sprache ist dein Primäres interesse -> Sprachwandel und Entwicklung z.B. der indogermanischen Sprachen, die Entstehung der modernen englischen Sprache, Englisch als Amtssprache in (auch im Hinblick auf Englisch als Lingua Franca), Englisch als zweite Sprache, das Englische und Französische, die Entwicklung des Schottischen Dialekts, etc..

Was dich wirklich interessiert ist Wissenschaft, Forschung und Entwicklung -> Thomas Edison, Nikola Tesla, Albert Einstein, das Manhattan Projekt, Stephen Hawking und schwarze Löcher, Carl Sagan und sein Einfluss auf die breitere Gesellschaft, NASAs letzte Forschungsmission (Osiris Rex?), Neurolink, Artificial Intelligence, die Findung des Higgs-Boson, etc..

Alles schön und gut, aber was mit Wirtschaft gefällig -> Die große Depression, die Wirtschaftskrise von 2008, die Auswirkungen von Black Friday, Crypto und NFTs, Pyramid Schemes, die Auswirkungen von Lobbyismus, Klimaaktivisten vs Ölkonzerne, wie Amazon trotz der dot-com-Bubble so groß werden konnte, das Handeln mit China, Mark Cuban und seine Investitionen, etc..

Am liebsten ein Thema von (Pop)Kultur -> Star Trek und der Einfluss auf andere kreative Werke, Isaac Asimov, wie Mary Shelley mit Frankenstein Einfluss auf das gesamte Horrorgenre übte, KI in Fiktion z.B. 2001: A Space Odyssey, das Worldbuilding Tolkiens, der kommerzielle Erfolg Harry Potters, Videos und Videospiele: Wie YouTube einen großen Einfluss auf unser Konsumverhalten hat, die Relevanz von Heldenfiguren, mit denen man sich identifizieren kann, die Beatles und deren Einfluss auf die gesamte Musikproduktion, dein Lieblingsmusiker/Schauspieler, etc..

Und es gibt noch viele, viele interessante Themen. Aber letztlich kommt es auf folgende drei Dinge an: Die Begrenzung des Themas durch deinen Lehrer, die eigene Begrenzung des Themas und auf dein Interesse für das Thema (Zitierweise jetzt mal außenvor gelassen).

Wenn dich z.B. Richard Nixons Präsidentschaft interessiert, solltest du dieses Thema versuchen einzurngen. Dies kannst z.B. zeitlich machen (so z.B. Nixons Präsidentschaft im Jahre 1969) oder mit einer Spezifischen Auseinandersetzung mit einem Unterthema (z.B Nixons Auftreten und Verhalten während und nach der Watergate Affäre, oder Kixons Präsidentschaft bezüglich seiner Haltung zum Vietnam Krieg), so kannst du auch mehrere Themen, die dich interessieren kombinieren.

Und zuletzt wss mir geholfen hat: Ich habe erstmal in der englischen Wikipedia Artikel gelesen, die mir interessant erschienen. Dann hatte ich mir 8 Vorschläge aufgeschrieben und mit meiner Lehrerin besprochen. Dann blieben zwei "gute" über, die folglich überarbeitet habe und schließlich auf einen Teilaspekt hin spezialisiert habe. Dabei erkannte ich, dass mir nur eins der beiden "Überthemen" zusagte, sodass ich mir die auf Wikipedia aufgeführten Literatur nachweise näher anguckte, mir einige Bücher kaufte aber auch einige Website Artikel ausdruckte (abgerufen am...). Ich sprach dann nochmal mit meiner Lehrerin und fragte sie, wenn ich mir bei einigen Dingen, z.B. der Gliederung, unsicher war.

Ich hatte Spaß an der Facharbeit, da ich ein mir sehr am Herzen liegendes Thema bearbeiten konnte und somit dauermotiviert war. Zuletzt hat mich die Facharbeit insofern auch weitergebracht, denn es ist fraglich, ob ich mich mit diesem Thema zu dieser Zeit überhaupt so intensiv auseinandersetzt hätte.

Meine einziger Tipp für die Facharbeit: Fang früh genug an. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei der Themen Findung weiterhelfen.

Das Beste ist, wenn das Thema aus einem der Unterrichtsthemen erwächst.

Wir hatten damals im Unterricht "Major Barbara" gelesen. Daraus ergab sich das Thema "Salvation Army"..