Fachabitur: Ist es sehr schlimm die 12 Klasse zu wiederholen?

3 Antworten

Du findest einen Schnitt von 2,8-3,0 schlecht? Ich an deiner Stelle würde nicht wiederholen, aber das ist natürlich eine Entscheidung, die allein du treffen kannst. Ich gehe selber auf eine Fachhochschule und habe in 3 Wochen Prüfungen und mein Durchschnitt wird auch zwischen 2,7-3,0 sein und ich persönlich finde das nicht schlecht. Ich denke, du würdest mit diesem Durchschnitt locker einen Studiumplatz finden können. Dir muss auch klar werden, dass 1 Jahr verloren geht. Ich an deiner Stelle würde gut für die Prüfungen lernen und dann mal abwarten! Viel Glück :)

Es ist immer besser, wenn man ein Jahr wiederholt und dadurch evtl seine Note verbessern kann, als ein Jahr arbeitslos zu sein.

Wenn du erst mal deinen Abschluss hast, fragt keiner mehr nach dem genauen Alter.

Du solltest dir aber in dem Jahr wirklich mal darüber klar werden, in welche Richtung du Beruflich überhaupt gehen willst. Du könntest zb mal deine Interessen aufschreiben und die Sachen, die du gut kannst (nicht nur Schulfächer, sondern auch allgemeine Stärken, wie zb Geschicklichkeit) Dann kannst du diese mit den Berufsanforderungen vergleichen und auch vllt mal ein Praktikum in dem Bereich machen. (manchmal reicht auch schon ein Schnuppertag)

Meistens führen viele Wege zum angestrebten Beruf (Studium, Berufsausbildung, schulisch Ausbildung) Du solltest dich nicht auf eine Weiterbildungsart festlegen.

Viel Erfolg ;)

Also ich hab nen ähnlichen Schnitt hingelegt und hab es bereut, dass ich nicht wiederholt hab !

JohHerz
Fragesteller

danke.. ja das denke ich auch, dass ich es auch bereuen werde. :)

falls ich noch weiter absacke dann habe ich wenigstens schonmal ein abi in der tasche, auch wenns schlechter ist