Fachabitur anstelle Abitur?

Fuchsling  24.08.2022, 19:06

Du meinst, du verlässt dann die Schule mit einem Fachabitur statt einem Abitur, verstehe ich das richtig?

kleber0000
Fragesteller

Ja genau

3 Antworten

Das ist erstmal nicht möglich, es sei denn du hast eine Schule mit einer Fachrichtung besucht. Da gibt's zum Beispiel Sozialwesen, Wirtschaft und Verwaltung, Technik und so weiter.

In der Prüfung für ein Fachabitur nimmst du auch an einer Prüfung für das von dir gewählte Fach teil. Wenn du ein Fachabitur für Sozialwesen machst, wäre das z.B. Psychologie, Soziologie oder Pädagogik.

Wenn du das Abitur nach Abschluss der zwölften Klasse verlässt, wird ein Einstieg in einer Schule, wo man ein Fachabitur abschließen kann, schwierig. Dafür sind meist Praktika über längere Zeit notwendig, sprich Arbeits- bzw. Berufserfahrung in diesem Gebiet, das findet meistens im elften Lehrjahr statt. Beim Sozialwesen hockt man dann in Kindergärten und anderen Sozialeinrichtungen, minimum 10 Wochen.

kleber0000
Fragesteller

Also, ich könnte jetzt auch schon nach der zwölften gehen und hätte dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife und müsste nur noch ein Praktikum machen um die „ganze“ Fachhochschulreife zu erwerben. Meine Frage wäre eher ob das möglich wäre, sich die Halbjahre auszusuchen, für die FHR, natürlich auch aufeinanderfolgende?

Fuchsling  24.08.2022, 19:16
@kleber0000

Das kommt dann auf die Schule an, wo du dich anmeldest und die Prüfung am Ende ablegen möchtest. Das wird unterschied gehandhabt.

kleber0000
Fragesteller
@Fuchsling

Eine Prüfung muss ich gar nicht abgelegen. Wenn man auf einer allgemeinbildenden Schule ist oder einer berufsbildenden mit gymnasialer Oberstufe. Erlangt man die FHR automatisch nach dem zwei jährigen Besuch ohne Prüfung

Sobald Du ab dem Ende von Q1 die nötigen Punkte zusammenhast, kannst Du mit dem Fachabi abgehen. Das ist ganz einfach. Das Fachabi bekommst Du aber erst auf dem Abgangszeugnis bestätigt, vorher bekommst Du kein Fachabi!

Möglicherweise kannst Du den Notenschnitt verändern, indem Du früher oder später abgehst? Mit der Zulassungs zum Abitur hast Du auf jeden Fall die nötigen Punkte und brauchst nicht weiter prüfen. Aber wer will dann noch abgehen? LOL!

kleber0000
Fragesteller

Ne, ich will Abitur machen. Die Frage bezog sich eher darauf, falls ich es nicht schaffen würde. Trotzdem danke