Fachabi durch Abschluss der Sekundarstufe 1 und FSJ oder lieber Abi?

1 Antwort

Das kommt sehr auf deine Berufswünsche drauf an. Aber das Abitur gilt immer noch als der Königsweg und die Eintrittskarte für "alles, was es gibt". (Auch in späterer Zeit, bei ggfs. inzwischen erwachsenen anderen Berufswünschen.)

Steht dein Berufsziel aber bereits fest, kann ein 11.Jg-Abschluss und FSJ der "richtige" Weg sein.

Die Bewerbung und die Bezahlung können mit und ohne Abi oder mit und ohne FSJ bzw. 11.Jg.-Abschluss ganz verschieden sein. Das kommt auf den Beruf und den Arbeitgeber an.