F1 Elektroniker?

5 Antworten

Wo du am Ende landest hängt vom Zufall ab.... ich habe alles im Leben gemacht und bin durch Zufall beim Film gelandet.... ( obwohl eine Freundin eine mehr oder weniger bekannte Schauspielerin ist bin ich durch andere Umstände zum Film gekommen , sogar in ihre Firma... )

Hallo

wenn wirklich Formel 1 das Ziel sein soll, würde ich es über die Hersteller die in der F1 vertreten sind versuchen.

Allerdings muss man dafür wirklich perfekt sein in dem was man tut. Eine Ausbildung zum Elektroniker alleine reicht da nicht. Man muss studieren, sehr gute Noten bekommen und flüssig Englisch sprechen können. Es gibt halt nicht so viele Jobs als Elektroniker und die Teams können sich aus der ganzen Welt die besten Leute suchen. Du stehst also in Konkurrenz zu wahrscheinlich hunderttausenden Menschen auf der ganzen Welt. Da heißt es durch Leistung auffallen.

Am besten Maschinenbau oder Flugzeugbau oder ähnliches studieren. Du brauchst die besten Noten und Glück. Bewerben würde ich mich erst bei kleineren Teams im Formel- oder Tourenwagensport und wenn du da Erfolg hast, kannst du aufsteigen.

Lies dir doch z.B. mal den Lebensweg von Rob Smedley (Chefingenieur bei Williams) oder Christian Horner (Chef bei RedBullRacing) durch, um grob zu sehen, wie die das gemacht haben.

hier bei uns die rwth aachen hat ein eigenes rennteam. das wäre ein anfang denke ich.

Mechatroniker KFZ Eektronik