Extremwertaufgaben?

tezzahilft  28.11.2023, 19:36

Als Tipp für die Nebenbedingung würde ich dir einfach mal das Stichwort "Strahlensatz" mitgeben. Überleg mal, inwiefern du dir den zu Hilfe nehmen könntest.

OreoLP1337
Fragesteller

Den Strahlensatz hatten wir noch nicht .

tezzahilft  28.11.2023, 19:40

Außerdem noch ein Tipp: Wenn du das maximale Volumen des Quaders bekommen möchtest, reicht es die maximale vordere Fläche zu berechnen. (In der Abbildung A = x × y)

OreoLP1337
Fragesteller

Ja aber wie komm ich mit dem was ich habe an x und y

tezzahilft  28.11.2023, 19:41

Der Strahlensatz sollte eigentlich irgendwann in der Unterstufe mal Thema gewesen sein. Ansonsten steht der glaube ich im Tafelwerk.

OreoLP1337
Fragesteller

Ja gefunden habe ich ihn , aber wenn wir den im Unterricht für solche Aufgaben nie benutzt haben sollte es doch auch eine andere Lösung geben

1 Antwort

üblicherweise wird das mit einer Geradenglg gelöst

Bild zum Beitrag

C und B sind bekannt , Gerade g(x) dadurch

Dann ist A = x * g(x) , was auf ein Maximum hin untersucht wird

 - (Bruch, Extremwertaufgaben)