Extreme Menge an Fusseln und Staub in Kleidung/Wohnung?

5 Antworten

Ich habe dieses Problem ebenfalls immer wieder mal. Zur Zeit ist es grad so extrem wie noch nie. Gestern alles geputzt und heute ist wieder alles grau/schwarz. Bspw mein weißes Waschbecken. Auch wenn ich mich schnäuze (!!) kommen früh morgens schwarze staubpartikel raus. Echt nervig und ich kann es nachvollziehen, dass das ne psychische Belastung ist. Das ausschütteln der Kleidungsstücke über der Badewanne kenne ich nur allzu gut. Da bildet sich bei mir regelrecht ein Teppich in der Badewanne.

Ich bin mir ziemlich sicher woran es bei mir liegt: Bei mir tritt das meist auf kurz nachdem ich neue Kleidung gekauft habe. Letztens waren es billigste Handtücher, diesmal 2 schwarze Jogginghosen. Die Hosen lösen sich auf und verlieren permanent Staubpartikel, aber auch größere Stoffknäuel.

Da ich die Hosen mit anderen Kleidungsstücken gewaschen habe, ist nun die gesamte Ladung Wäsche mit Staub bzw Knäuel bedeckt.

Echt ärgerlich. Seit Tagen ist nun dicke, staubbelastete Luft in meiner Wohnung. Bei Lichteinfall durchs Fenster, sieht man massenhaft Partikel in der Luft. Mit Sicherheit auch nicht sehr gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yousayhello  13.05.2023, 22:42

Hast du eine Lösung gefunden? :(

Ja, ich denke das Problem entsteht durch billige, kurzfaserige Baumwolle in Kombination mit modernen Öko-Programmen, die sehr wenig Wasser verwenden und lange waschen. Am meisten fusseln/stauben meine Handtücher, ein Spannbetttuch aus Baumwolle, einige sehr billige Küchentücher und eine sehr günstige Jogginghose. Das überträgt sich auch auf andere Wäschestücke, so dass alles staubend wirkt.

Kurz gefasst: Früher war mehr Qualität!

Ich kaufe mir jetzt neue Handtücher in Extra-Langstapel Qualität. Die Handtücher stauben bei mir am meisten und ich bin es jetzt leid.

Hast du vielleicht in deiner direkten Umgebung in oder um die Wohnung ein starkes elektrostatisches Feld? Spannwerke oder viele Elektrogeräte. Diese neigen dazu viele Staubpartikel aus der Luft zu holen. Dann gehen die alle nieder und liegen rum.

Hallo,

Bei meiner waschmaschine habe ich auch so ein Problem.

Danke an euch Alle.

Bei meiner Waschmaschine kann man leidet die Wassermenge nicht einstellen.

Ich wasche mittlerweile bei 30 Grad und ohne schleudern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Das würde mich sehr interessieren, denn ich habe genau das gleiche Problem und Du hast es genauso beschrieben, wie es bei mir auch auftritt. Ich muss mindestens jeden zweiten Tag Staub wischen im Bad und im Schlafzimmer. Vor allem weiche Baumwollsachen wie Handtücher (egal welcher Qualität, habe teure von Vossen und ganz billige No-Names), Sweatshirts, Küchentücher, Socken. In der Küche kann ich Oberflächen mit den Küchentüchern nicht mehr nachwischen, da dann überall Fusseln drauf sind, auch auf dem Geschirr. Wenn ich im Badezimmer im Gegenlicht ein Handtuch ausschüttele, fliegen sehr viel Staub und kleinste Fusseln rum. Mittlerweile bin ich arg genervt vom Saugen und Staub wischen ...

An Elektro-Smog glaube ich nicht und ich denke auch nicht, dass Du verückt bist. Ich bin Chemielaborantin und habe mal im Bereich Fasern gearbeitet. Daher kenne ich mich aus und ich glaube, es hat eher eine mechanische Ursache. Ich habe auch seit einem halben Jahr eine neue Miele Waschmachine, davor hatte ich ein Uralt-Modell und nie diese Probleme. Ich vermute, dass die neue Maschine anders wäscht, zumindest benutzen diese Maschinen sehr viel weniger Wasser als die früheren alten Energieklassen besonders im Baumwollprogramm. Ich vermute, dass dadurch mehr Reibung zwischen den Textilien entsteht und gerade bei Baumwolle kleinste Faserstücke brechen und abgerieben werden (sozusagen "Trockenwaschen" unter 60 Grad). Der Prozess des Filzens von Wolle verläuft ähnlich, nur das Wollfasern sich aufgrund ihrer Schuppenstruktur verhaken und Baumwollfasern sind eher glatt. Die Baumwollfasern werden dadurch jedoch immer rauher und brüchiger, kleinste Teile brechen ab und das Problem wird mit der Zeit immer mehr. Schau Dir mal im Internet Baumwoll- und Wollfasern im Vergleich als mikroskopisches Bild an.

Der Miele Kundendienst hat mir geraten, mehr Wasser dazu zu programmieren. Habe ich gemacht, alles auf max. Stufe, kein Effekt, auch nicht mit anderem Waschmittel, niedrigerem Schleudergang etc. Ich werde jetzt die Maschine der Nachbarin ausprobieren. Falls es sich da nicht ändert, denke ich, dass das "Trockenwaschen" die Fasern schon so geschädigt hat (brüchig, spröde, aufgerauht gemacht hat), dass es egal ist, wie man wäscht. Am stärksten fusseln bei mir Baumwollhandtücher. Ist ja klar, weil hier durch die Webart von Handtüchern sehr viele Fasern rausstehen, mehr als bei einem glatten Küchentuch. Auf dem Küchentuch lagern sich aber Reste der Fasern vom Handtuch ab, bei mir z.B. türkise Fusseln, wenn man alles zusammen wäscht.

Ich werde mal frühere Kollegen kontaktieren aus dem Labor und nachfragen, ob Sie dazu was wissen. Glaub nicht, dass Du verrückt bist oder an Hochsensibilität leidest, Elektrostrahlen dich bombardieren, oder Wasseradern Deine Wohnung beeinflussen etc. Vieles lässt sich mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Physik, Chemie und Biologie sehr gut erklären.

Alex

Alex19319  11.04.2020, 12:31

Habe jetzt schon selbst auf die Kürze recherchiert, dass unmercerisierte Baumwolle viel schneller abreibt besonders bei gefärbten Textilien mit sehr tiefer Färbung (vor allem Schwarz und die typischen kräftigen Handtuchfarben). Die Mercerisierung ist ein chemischer Veredlungsprozess, der Baumwolle unter anderem haltbarer und fester macht auch glänzender. Die Faser wird in Natronlauge eingelegt und gespannt, wodurch sie sich verändert. Mercerisierung ist aber ein teurer Prozess und wird wohl oft eingespart in der heutigen Textilveredlung oder durch andere Verfahren. Vossen, wovon meine Handtücher sind, verwendet ein eigenes Verfahren und wie die ganzen Fasern aus unseren Klamotten behandelt wurden, weiß wohl kein Mensch.

Meine Theorie: Ich vermute also die Minifusseln entstehen aus einem erhöhten Abrieb bei Baumwolle in modernen Ökowaschmaschinen (wenig Wasser im Baumwollprogramm, lange Waschzeit) in Kombination mit nicht mercerisierter gefärbter Baumwolle oder billiger Baumwolle (eher kurze Fasern). Wenn dabei 6 Handtücher mit Küchentüchern, Unterwäsche Bettwäsche gewaschen werden, können die Fusseln von 6 Handtüchern sich auf die andere Wäsche legen und mit dieser quasi verkleben aufgrund der geringen Wassermenge. Nach der Trocknung wirkt es dann so, dass alle Stücke stauben und fusseln. Mit zunehmenden Waschgängen entsteht immer mehr Schaden und Abrieb.

Diese Theorie kann auch für bunte Baumwolltextilien zutreffen. Ein teures Teil muss kann dabei genauso fusseln wie billige Teile, da der Preis heutzutage nichts mehr über die Herstellung, Verarbeitung und Veredlung aussagt.

Yousayhello  05.05.2023, 18:46

Magst du dich deshalb mal melden? Hast du eine Lösung?