Extreme Kopfschmerzen (stechen) in der rechten kopfseite, nicht auszuhalten, was könnte das sein bzw was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo ilovekatzi,

was die Ursache für Deine Kopfschmerzen ist, kann Dir auf diesem Wege tatsächlich keiner beantworten.

Eine gute Diagnose ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Schmerzlinderung, da unterschiedliche Therapieansätze besser für bestimmte Ursachen funktionieren als andere. Es gibt z.B. Kopfschmerzen, die als Folge einer anderen Erkrankung auftreten (z.B. aufgrund eines Infektes). Ist in diesen Fällen die Ursache beseitigt, verschwinden auch die Kopfschmerzen.

Darüber hinaus gibt es Kopfschmerzen, die eine eigenständige Erkrankung darstellen. Hierzu zählen z.B. Migränekopfschmerzen oder die sogenannten Clusterkopfschmerzen.

Häufig treten die Clusterkopfschmerzen direkt aus dem Schlaf heraus auf. Sie sind streng einseitige und in Attacken auftretende extrem heftige Schmerzen im Bereich von Schläfe und Auge. In den meisten Fällen halten diese zwischen 20 Minuten und 2 Stunden an.

Eine Migräne äußert sich meist in pochenden und pulsierenden Kopfschmerzen, die anfallsartig („Migräne-Attacke") auftreten und sich bei körperlicher Aktivität verstärken.

Zusätzlich kommen Begleitbeschwerden wie Übelkeit, Erbrechen sowie eine Lärm- oder Lichtempfindlichkeit hinzu. Meist schmerzt bei Migräne- Attacken nur eine Seite des Kopfes.

Bei Spannungskopfschmerzen z.B. können folgende Maßnahmen helfen:

Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend

Minzöl: Einreiben der Schläfen und der Nackenpartie mit Minzöl. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Kaffee mit Zitronensaft: Schwarzer Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Auf unserer Webseite www.Dolormin.de haben wir viele Informationen über das Thema Kopfschmerzen zusammengetragen. Schau doch mal vorbei!

Sollten Deine Beschwerden anhalten oder wiederkehren, solltest Du mit einem Arzt darüber sprechen.

Wir hoffen Dir ein wenig geholfen zu haben.

Dein Dolormin® Team

www.dolormin.de/pflichtangaben

Was das sein kann ist so nicht festzustellen. Dazu müsstest du einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. Was ich in deinem Fall umbedingt machen würde, wenn die Kopfschmerzen nicht aufhöre und/oder reglemäßig auftreten.

Laut TCM gibt es einen Punkt bei deinen Ohren der den Energiefluß wieder in Gang setzt. Drücke mit beiden Daumen und Zeigefinger deine Ohrlappen für mindestens eine Minute so fest wie du kannst. Kann sein das es ein wenig wehtut am Anfang. Dann lass los. Wenn die Kopfweh besser sind oder ganz weg, Super!

Wenn nicht, dann kannst du noch etwa einen Liter Wasser innerhalb der nächsten 60 Minuten trinken um dich langsam zu hydrieren. Vielleicht hast du ja Kopweh weil du zu wenig getrunken hast.

Zusätzlich kannst du an Lavendel riechen, oder am Besten ein heißes Bad mit Lavendelöl nehmen. Zwecks Entspannung.

Denn meistens kommen die Kopfschmerzen von Verspannungen im Nacken und im Bereich der Brustwirbel.

Wenn alles nichts hilft, kannst du dich auch einfach mal hinlegen, alles dunkel machen und versuchen zu schlafen. Wenn das hilft geht das Ganze in Richtung Migräne.

Soviel mal fürs erste.

Alles Gute!