Hardcore Kopfschmerzen was tun hilfe?

4 Antworten

Hallo Seltsamermensch,

bei Kopfschmerzen können folgende Maßnahmen helfen:

  • Ruhe und Entspannung: Ausreichend Schlaf ist wichtig, Pausen ebenfalls.
  • Bewegung: Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um die Muskeln wieder zu entspannen, sollten sie ein wenig bewegt werden
  • Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.
  • Minzöl: Die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl einreiben. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.
  • Wechselbäder: Wärme- oder Temperaturwechsel-Behandlungen können bei akutem Kopfschmerz helfen, z. B. ein Wechselbad für Füße und Arme.
  • Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren, kann den Spannungskopfschmerz lindern.
  • Augen-Entspannung: Auch die lange Arbeit am Bildschirm kann Kopfschmerzen auslösen – wenn die Augen überanstrengt sind.
  • Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Schwarzer Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Gute Besserung wünscht Dir
Julia
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Viel trinken, schlafen, füße hoch und falls es wirklich extrem ist evtl. mal zum Arzt gehen. Und am besten Fernseher, computer und Handy aus.

Mir hilft bei solchen Attacken Aspirin hochdosiert (ich nehme dann Aspirin Migräne) - von den normalen Aspirin kannst du dann ausnahmsweise mal 2 nehmen. Und dazu eine Tasse Kaffee. Und möglichst Ruhe halten, hinlegen ohne Fernsehen, Handy od. ähnl.

Trinke viel. Lege einen kalten Waschlappen auf die Stirn.