Externer Monitor am Gaming-Laptop hat schlechtere FPS - trotz RTX 4070 und HDMI 2.1, woran liegt's?

12.04.2025, 20:17

Bildschirm ist mit 144 Hz eingestellt.

PhysX-Konfiguration scheint richtig eingestellt zu sein (siehe Bild) Dank trotzdem für den Tipp "User0500"

Was ich allerdings seltsam finde: Im Laptop-Modus zeigt die NVIDIA App an, dass alles einwandfrei läuft. Sobald ich jedoch einen externen Monitor anschließe, wird angezeigt, dass mein System nicht genügend Leistung hat – das sagt doch schon einiges aus (siehe Bilder).

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Schaue mal in die Einstellungen Aktualisierungsrate

Bild zum Beitrag

Es ist möglich, dass der HDMI-Port deines Laptops nicht direkt mit der dedizierten GPU (RTX 4070) verbunden ist, sondern über die integrierte GPU (iGPU) läuft. Dies ist bei vielen Gaming-Laptops der Fall. Du kannst dies überprüfen, indem du im NVIDIA Control Panel unter "PhysX-Konfiguration" nachsiehst, welcher Grafikprozessor für den externen Monitor verwendet wird.

Bei mir kann man es sogar umstellen.

- (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)  - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)

sillysimon 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 19:59

Die ist bei mir auf 144 Hz, sorry.. hätte ich ergänzen können.

Trotzdem danke!

User0500  12.04.2025, 20:05
@sillysimon

Es ist möglich, dass der HDMI-Port deines Laptops nicht direkt mit der dedizierten GPU (RTX 4070) verbunden ist, sondern über die integrierte GPU (iGPU) läuft. Dies ist bei vielen Gaming-Laptops der Fall. Du kannst dies überprüfen, indem du im NVIDIA Control Panel unter "PhysX-Konfiguration" nachsiehst, welcher Grafikprozessor für den externen Monitor verwendet wird.

sillysimon 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 20:18
@User0500

Habe nochmal was ergänzt. Der Tipp war gut, aber es war wohl leider schon richtig eingestellt... Danke!