Reicht die Laptop GPU für GAming-Monitor?
Ich habe einen Gaming-Laptop mit RTX 4070, 32Gb DDR5-5600 Ram und i9 14900HX. Ich möchte mir nun einen externen Gaming-Monitor kaufen. Reicht meine GPU für einen 27 Zoll 1440p Monitor aus, oder würde sich evenuell auch ein größerer z.B.: 31/34 Zoll curved Monitor mit 1440p oder besser ausgehen?
Danke schon jetzt für eure Meinung!
3 Antworten
Hallo,
von der Leistung her wird das System für 1440p ausreichen. 1440p sieht bei Zoll gut aus, bei 34 Zoll lässt die Bildqualität schon arg nach. Ein Curved Monitor lohnt sich erst, wenn du in UWQHD spielst. Das braucht dann nochmals etwas mehr Leistung ...
LG
Kommt auf die Spiele an.
Also empfohlen werden die 1440p hier eher weniger, aber es sollte mit einigen Spielen gehen, abhängig von den Einstellungen.
Aber ja: du kannst einen 1440p Monitor damit verwenden, die Grafikkarte kann mit ihm umgehen.
Aber wie gesagt: bedenke, dass die Grafikkarte nicht für 1440p Gaming auf hohen Settings ausgelegt ist.
Die Größe des Monitors spielt für die Grafikkarte keine Rolle sondern die Auflösung.
Du musst davon ausgehen, dass je größer der Monitor bei 1440p umso niedriger die Pixeldicht. ein 27 Zoll Monitor in 1440p wird eine bessere Bildschärfe liefern als ein 32 Zoll Monitor in 1440p.
In Spielen zeigt sich dann wie gut die Grafikkarte in 1440p ist und das kann von Spiel zu Spiel abweichen.
dann wäre es eher besser den 27" zu nehmen, bei den mit 32/34" sind es in die Länge gezogene, mit 3440x1440p. Bin aber Platzmäßig auch eher bei 27"