Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, Lösungsvorschläge?

4 Antworten

Meine externe Festplatte (WD Elements 4TB) wird plötzlich von Windows nicht mehr erkannt, schlimmer noch wenn sie angeschlossen ist und ich z.B. den Windows Explorer, die Datenträgerverwaltung oder auch externe Programme benutze, die auf die Festplatte zugreifen können, frieren die genannten "Programme" ein und ich kann den Laptop nur noch manuell ausschalten.

Betriebssysteme wie Windows sind nicht dazu gedacht, dass du mit defekten Platten arbeitest. Daher hängt das OS wenn die Platte ein Problem hat.

Die Platte wird zu 99% entweder verschlissen sein (auch die magnetische Oberfläche der HDD nutzt sich mit der Zeit ab sowie der Kopf) und daher gibt es viele Lesefehler die das OS nicht überspringen kann. Oder sie hat ein Firmware-Problem bei dem ein Hintergrund-Prozess hängt.

Du kannst versuchen die HDD mit Linux zu klonen (dd_rescue). Wenn die Daten wichtig sind, würde ich einen Fachmann ran lassen. Wir machen solche Datenrettungen (Link zur Webseite ist im Profil) für 199 bzw. 299 EUR je nach den was den Fehler verursacht...

Windows kann wegen eines Softwareproblems mit der externen Festplatte nicht mehr umgehen. Nachdem Windows einfriert, kann Windows sie dann auch nicht formatieren.

Verwende unter Linux Mint den Befehl fsck für deine Festplatte.

Benutze zuerst mount, um ihren Namen (z.b. /dev/sda1) zu erkennen.

mount nutzen, wenn sie eingehängt ist, fsck ohne einhängen

arkhamknight841
Fragesteller

Kannst du da ein bisschen genauer werden? Bin kompletter Anfänger was Linux betrifft.

BBasti89M  01.01.2024, 13:10
@arkhamknight841

Nein. In diesem Fall tut einer der Partitionsmanager mit deiner externen Festplatte, was erforderlich ist, oder du wendest dich an jemanden, der/die sie für dich richtet.

BBasti89M  02.01.2024, 22:06
@arkhamknight841

fsck ausführen ist nur für fortgeschrittene Linuxnutzer.

Was du tun kannst, ist zuerst die Dateien auf der Festplatte zu kopieren. Vermutlich ist für dich auch viel zu kompliziert, was Max Berger schreibt. Wenn die Festplatte noch Garantie hat und auch an einem weiteren Windows-Rechner nicht funktioniert, schicke sie einfach ein.

Mark Berger  02.01.2024, 09:28
Verwende unter Linux Mint den Befehl fsck für deine Festplatte.

Ganz ein schlechter Tip - zuerst sollte man die SMART-Werte betrachten und dann herausfinden ob es ein logisches Problem ist oder nein physisches!

Logische Probleme löst man mit mit Datenrettungstools und Hardware-Probleme benötigen meist spezielle Datenrettungshardware wie DeepSpar Disk Imager oder einen PC-3000!

FSCK "repariert" das Dateisystem auf Kosten der Daten damit der PC wieder booten kann. Gelöschte Daten werden dann vom Backup wieder eingespielt: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

In dem Artikel geht es um CHKDSK aber FSCK arbeitet sehr ähnlich. Das Erklärt auch warum diese Tools in wenigen Sekunden ein Dateisystem "reparieren" während Datenrettungstools Stunden für die Rekonstruktion brauchen.

Genau da liegt das Problem - eine solche Rekonstruktion dauert Zeit und stresst die Platte: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Ist die Platte physisch angeschlagen, sollte man sie nicht stundenlang unter Volllast laufen lassen ohne ein einziges Byte an Daten zu retten und so das letzte Bisschen Leben aus der Platte verschwenden. Das Risiko ist da sehr hoch, dass der Kopf dann ganz ausfällt.

BBasti89M  02.01.2024, 22:09
@Mark Berger

wenn dem so wäre, würde die Festplatte nicht unter Linux einwandfrei funktioniert haben.

Mark Berger  02.01.2024, 22:57
@BBasti89M

Kann theoretisch druchaus sein - die Linux Implementierung von NTFS nutzt nicht alle Daten. Ist der Auslöser des Fehlers in den nicht genutzten NTFS-Daten dann ist Glück...

Außerdem ist Linux deutlich Fehlertoleranter. Es gibt also eine Grauzone zwischen Geht nicht auf Windows und geht nicht auf Linux.

Das erste was ich machen würde wäre den USB-Slot zu wechseln.

Aber wenn es unter Linux sauber läuft und unter Windows nicht kann das auch leicht eine von vorne bis hinten total Virusverseuchte Platte sein.

Es gibt zwar auch unter Linux Viren aber da es nahezu keine Viren gibt die auf mehreren Betriebssystemen gleichzeitig wüten wäre es logisch das Linux davon nicht betroffen ist.

Versuche mal Treiber für deinen Laptop über die Herstellerseite zu installieren. Eventuell fehlt da was fürs Mainboard.

arkhamknight841
Fragesteller

Das habe ich bereits getan, leider erfolglos

boris45zgt44zut  01.01.2024, 11:46
@arkhamknight841

Sehr mektkwürdig. Das einzige, was noch sein könnte ist, dass die Platte als dynamischer Datenträger konfiguriert war. Oder in den RAID-Einstellungen was nicht korrekt ist.