Externe Festplatte wird nicht erkannt?

CatsEyes  29.04.2023, 15:14

Hast Du schon mit allen verfügbaren USB-Anschlüssen am Rechner probiert?

Philipp20081
Beitragsersteller

Ich habe für die nur ein USB C Kabel

CatsEyes  29.04.2023, 15:59

Was sagt der Windows-Gerätemanager? Vielleicht sind da herstellerspezifische Treiber für den USB-C-Port nötig.

Philipp20081
Beitragsersteller

Mein Gerätemanager sagt das alles normal ist und am Gerät nichts ist

CatsEyes  29.04.2023, 18:10

Funktioniert die Platte an anderen Rechnern? Ist die Platte irgendwie verschlüsselt? Vielleicht gibt die Windows-Ereignissanzeige Hinweise?

Philipp20081
Beitragsersteller

Ich habe sie jetzt noch nicht an anderen PCs getestet

CatsEyes  29.04.2023, 18:37

Wäre jetzt sinnvoll, Ausschlussmethode ist gefragt. Liegt's an der Platte oder am Rechner. Ansonsten wird's schwierig mit weiteren Tipps, denke ich.

Philipp20081
Beitragsersteller

Hab’s jetzt an einem anderen Rechner probiert selbe sache

CatsEyes  29.04.2023, 18:43

Dann hat die Platte ein Problem. Hat sie je funktioniert, ist noch Garantie drauf?

Philipp20081
Beitragsersteller

Bis Gestern Mittag lief sie Einwand frei dann musste ich meinen Pc Neustarten was noch funktionierte und ich den Stecker ziehen musste seit dem Gehabes nicht mehr

CatsEyes  29.04.2023, 18:52

aus, vielleicht ist das was passiert.

Philipp20081
Beitragsersteller

Ok vielen dank trotzdem ich probiere es dann nochmal mit einem anderem Kabel und werde dann eine neue Platte holen

2 Antworten

Was Cats Eyes meint ist, dass Du die Festplatte mal nacheinander an allen verfügbaren USB-Anschlüssen am Rechner ausprobieren sollst. Der Rechner hat ja sicher nicht nur einen USB-Anschluss.

Wenn es ein Treiberfehler ist, kannst du versuchen, einen anderen Treiber zu installieren. Geh in die Systemsteuerung/Geräte und Drucker/Gerätemanager/
Dort unter "Laufwerke" die betreffende Festplatte suchen, Rechstklick und dann auf Eigenschaften. Dann auf "Treiber" und "Treiber aktualisieren".

Oder such die genaue Modellbezeichnung der Festplatte raus und schau, ob Du im Internet bzw. bei Seagate einen aktuellen Treiber für das Gerät findest.

Philipp20081
Beitragsersteller

Das habe ich schon alles Probiert

Treiber deinstallieren, danach Rechner neu starten.