Externe 2,5" USB HDD wird nicht (mehr?) in Windows 10 erkannt, was tun?
Hallo.
Eine Frage, ein Problem, das im Internet immer wieder auftaucht. Als lediglich Linux Surfer verstehe ich nicht viel davon. Wann es begann, weiß ich nicht mehr, sie ist schon einige Jahre nicht mehr nutzbar. Möglicherweise ein Fehlverhalten meinerseits. Hier die Fakten anhand der google Treffer:
Nach dem Anschluss der Platte an den USB 3.0 Port verschafft sich Windows mit einem Signalton Gehör. Sofort nehmen die Magnetscheiben ihre Arbeit auf. Sie erscheint auf keinem der 3 Geräte (2 x Windows 10, 1 x Linux Mint) Desktops. Nur dieser Signalton. Meine beiden Fernseher erkennen sie auch nicht.
Gestern leuchtete das Betriebslämpchen dauerhaft, heute blinkte es, nach ein paar Minuten wechselte es wieder zu dauerhaft. Sie wird weder im Explorer dargestellt, noch in der Datenträgerverwaltung, dafür im Gerätemanager mit der Bezeichnung: Toshiba External USB 3.0 Device.
Per Rechtsklick habe ich sie abwechselnd deaktiviert, danach deinstalliert und alles wieder Retoure. Zu keinem Zeitpunkt wurde mir vorgeschlagen, einen Laufwerks-buchstaben vergeben, ganz zu schweigen davon, die Platte formatieren zu können.
Zusätzlich habe ich noch 3 weitere USB 3.0 Kabel verwendet und 3 USB 3.0 Anschlüsse.
Habt ich noch andere Tipps für mich ?
Gruß
3 Antworten
Hallo!
Das hört sich für mich nach einem Hardware-Defekt an.
Ich hoffe, da sind keine wichtigen Daten drauf...
Falls doch, gibt es spezialisierte Daten-Rettungsdienste. Aber die sind relativ teuer. Und ob es etwas bringt, ist nicht garantiert.
Hast Du eigentlich schon versucht, die HDD auszubauen und direkt per Sata3 intern anzuschließen?
Bei manchen Gehäusen geht das relativ einfach, bei anderen wird es deutlich komplizierter das Gehäuse schadlos zu öffnen.
Gruß
Martin
Bevor Du Geld ausgibst...
Du hast diese HDD an einem SmartTV als PVR-HDD verwendet?
Damit wurde sie ganz speziell partitioniert, und formatiert.
Das kann kein PC lesen, sondern ausschließlich dieser spezielle SmartTV, mit dem sie verschlüsselungstechnisch gekoppelt wurde. Nicht einmal ein anderes Gerät, der gleichen Baureihe, kann dies.
Du müsstest das Teil komplett neu partitionieren und formatieren.
Danach sollte sie unter Windows und auch Linux ganz normal verwendet werden können.
Also:
Festplattenverwaltung unter Windows, oder GParted unter Linux.
Hardware-seitig:
- Wenn der Müll ein Y-USB-Kabel hat: Wegwerfen, kann Hardware beschädigen!
- Viele Geräte haben noch USB<=2.0-Buchsen, ist zu schwach für HD und SSD. Selbst USB>=3.0 kann für HD und SSD zu schwach sind. Im Zweifel einen aktiven USB-Hub (mit Netzteil) verwenden. Damit kommen aber manche Embedded Systems nicht klar (z. B. Smart-TV).
Sonst:
- Geht sie unter Linux? Wenn nein Partitionierung prüfen bzw. schauen ob man eine Software vom Hersteller laufen lassen sollte, die nach Hardware-Problemen dieser Platte schaut.
- Normalerweise wird bei "Dateiaustausch-Datenträgern" erwartet, dass genau die erste primäre Partition existiert, diese formatiert ist und sonst nix vorhanden ist. Bei Linux geht kann man direkt ohne Partitionierung formatieren...
- Hast du ein Dateisystem verwendet, mit dem Windows bzw. Embedded Systems wie Smart-TV nix anfängen können? Musst in die Doku schauen. Je nach Alter etc. gehen Ex-FAT und NTFS eher als Ext2-4. Der kleinste gemeinsame Nenner ist heute FAT32 (mit VFAT-Erweiterung = lange Dateinamen, nicht nur 8+3).
- Manche ES können wg. zu wenig RAM auch nur mit recht kleinen Partitionen was anfangen, z. B. max. 32GB.
notting
Ich habe Neuigkeiten. Möglich, dass ich es vor einigen Jahren mit Mint 18 schon mal erfolglos versucht habe, mit Mint 21,3 wurde sie komplett erkannt und sie ließ sich formatieren. Zunächst mit FAT32. Doch das gefiel dem Windows 10 Notebook gar nicht. Der Tenor lautete im allgemein hin, kein Zugriff auf Laufwerk D möglich und jede Menge Warntöne.
Dann habe ich sie auf dem Mint Notebook mit NTFS formatiert. Dort konnte ich alles machen, Dateien Test halber kopieren und auf dem Desktop erschien sie nun auch. Doch selbst das ließ Windows 10 unbeeindruckt. Jetzt blieben zwar die ständigen Warntöne aus, doch der Stand aus meiner Anfangsfrage ist geblieben. Explorer und Datenträgerverwaltung nein, Gerätemanager ja. Laufwerkbuchstabe vergeben auch nein. Für Schlupflöcher bin ich nicht fit genug, aber vielleicht ergeben sich ja noch Lösungsansätze.
Ein Y-Kabel habe ich zwar, aber es hat nicht die passenden Anschlüsse, sonst hätte ich es mal vor ein paar Stunden versucht. Es muss sich um eine alte Platte handeln, älter als 5 Jahre jedenfalls, denn sie hat gerade mal ein Speichervolumen von 500 GB. Sowas würde ich mir heute niemals mehr kaufen.
Problem nach wie vor: Um Filme von meinem Metz Fernseher zu kopieren, muss es sich bei der Zielplatte leider um eine Windows like Platte handeln, weil ich die Aufzeichnungen später mit ts-Doctor auf meinem Windows 10 Lenovo T560 schneiden möchte.
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal,bis ich herausgefunden habe dass ich doch einen USB Adapter mit eigener Stromversorgung für die Festplatte brauche.
Also die 5Volt die USB liefert reichten nicht aus,ich brauchte zusätzlich noch 12 Volt.
Das ist ja höchst interessant. Auf diesen Gedanken wäre ich nie gekommen, weil alle meine 6 x externe USB Festplatten, auch eine 2TB am BluRay Player Problemlos funktionieren. Jetzt muss ich mal gucken, ob ich überhaupt so einen USB Adapter habe.
Ich habe leider keinen solchen USB Adapter, dafür noch eine neue 2TB Seagate. Die habe ich mit FAT32 formatieren müssen, weil mein 12 Jahre alter Metz Fernseher das so möchte. 🙄
Ich bin mir letztendlich nicht sicher, woran es gelegen hat. Windows bombardierte mich wieder mit Warntöne, kann auch nur aus der Erinnerung heraus sprechen, aber ich glaube die kurze von den beiden Fehlermeldungen lautete: Kein Zugriff auf D:\ falscher Parameter. Das andere Fehlerfeld war ungleich umfangreicher.
Nach weiterem googeln stieß ich auf diesen Hinweis:
cmd + chkdsk d: /f /r /x. Obwohl das x ist jetzt auch wieder nur geraten. 😜Deswegen, nagelt mich bitte nicht auf das x fest. Als das Fenster noch auf war, hörte ich schon wieder im Hintergrund diese Windows Töne.
Zu meinem erstaunen tauchte jetzt die Festplatte im Explorer auf, sowie in der Datenträgerverwaltung. Jetzt muss das ganze nur noch reproduzierbar sein. Helft ihr mir noch bitte in einem letzten Punkt Freunde. Bevor ich unter Linux ein USB Laufwerk auswerfe, kann ich es per Rechtsklick sicher entfernen. Würdet ihr grundsätzlich zu dieser Vorgehensweise raten, oder ist das egal, ob ich das USB Kabel einfach abziehe ?
Denn unter Windows wird mir diese Option als Standard nicht angeboten, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das eine reine Einstellungssache ist. So, vorbei mit Romane. 😇
Guten Morgen. Nein, da sind keine wichtigen Daten drauf. Möglicherweise TV Aufnahmen. ich hatte gestern vor, TV Aufzeichnungen auf eine Zielplatte zu kopieren, da fiel meine Wahl auf die Toshiba. Gute Idee, die Festplatte auszubauen. Ich bin derzeit eh noch auch der Suche nach einem SATA/USB Adapter. Gruß, Jürgen