Exponentialfunktion mit nur 2 Punkten?

3 Antworten

Weil die Anzahl der Punkte der Anzahl der unbekannten Parametern entspricht.

y = f(x) = a * q ^ (x / b)

Das entspricht der Form -->

y = f(x) = a * e ^ (x * ln(q) / b)

Also a * q ^ (x / b) = a * e ^ (x * ln(q) / b)

Weil ln(q) / b kann man durch einen anderen Parameter ersetzen -->

c = ln(q) / b

y = f(x) = a * e ^ (c * x)

Egal welche Form du verwendest, es sind 2 unbekannte Parameter, und deshalb brauchst du 2 vollständig bekannte Punkte, um eine Chance zu haben sie bestimmen zu können.

Die Parameter kannst du im übrigen nennen wie du willst, das mal als Zusatzinfo.

Eine Exponentialfunktion hat die allgemeine Form f(x) = a • e^(b • x)

Wenn du jeden gegebenen Punkt in diese Form einsetzt, hast du bei 2 Punkten 2 Gleichungen, die jeweils die 2 Unbekannten a und b enthalten. Und ein solches Gleichungssystem ist eindeutig lösbar (2 Gleichungen für 2 Unbekannte)

Rechne es doch aus. a=e^x, b=e^y muss stimmen.