exklusiv

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

inclusive heißt eingeschlossen - exclusive heißt ausgeschlossen. inclusive = mit Frühstück, ansonsten ohne. Ex gibt für die Bezeichnung exklusiv noch weitere Verwendungen: z.B. wenn eine Zeitung die Exklusivrechte an einer Story hat, dann bedeutet das, dass sie die alleinige Rechteinhaberin ist und niemand anderer - andere sind ausgeschlossen. Mit Exklusiv werden auch besonders teure Luxusartikel, Schmuck Autos usw. bezeichnet, man könnte sagen "arme sind ausgeschlossen". Wenn ein Frühstück exclusiv ist, kann das was ganz besonderes sein, oder aber nicht im Preis enthalten. Da bräuchte man den genauen Wortlaut.

exclusiv bedeutet entweder "besonders, außergewöhnlich" (ein exclusives Essen ) oder eben "nicht inclusive" wobei inclusive für "im Preis enthalten" steht

Was möchtest Du wissen?