Was ist der Unterschied zwischen exklusive inklusive?

3 Antworten

exklusive = ausschließlich

inklusive = einchließlich

Beispiel:

Der Betrag von 100 € versteht ich inklusive der Versandkosten. Du musst nicht mehr als 100 € bezahlen.

Der Betrag von 100 € versteht ich exklusive der Versandkosten. D.h. Auf den Warenwert von 100 € kämen noch die Versandkosten von vielleicht 5,90 € drauf.

Beispiel:

inklusive Versand: Der Verkäufer übernimmt die Kosten. du musst nichts zuzahlen.
exclusive Versand: Der Verkäufer übernimmt die Kosten nicht. Du musst dafür aufkommen.

Im Allgemeinen hört man "exclusive" aber recht selten finde ich.. viel häufiger ist (zumindest in Deutschland) "zuzüglich" (zzgl.)!:)

Exklusiv = ohne
Inklusiv = mit