Existensgründung im Hausmeisterservice welche Preise soll ich verlangen?

7 Antworten

Hast Du mal kalkuliert?

Was wird als Handwerkszeug eingesetzt? Wieviel mußt Du pro Stunde haben (netto für dich) Krankenkasse Altersversorgung Kosten um zu den Gebäuden zu kommen

alle kosten die eben im Monat anfallen.

Dann nciht davon ausgehen, dass es vollauslastung gibt, also nicht mit 160,- "verkauften Stunden" rechnen.

Es gibt auch die toten zeiten für die Fahrerei.

Ich schätze mal 100 bis 130 Stunden berechnete Zeit sind zu schaffen. Also der errechnet Wert an kosten durch 100,- das wäre der vorläufige Stundenlohn.

Dann die Frage: Sind die Kunden Privatleute, oder Unternehmen. Wenn es nur, oder fast nur Unterlnehmen sind, dann mit Umsatzsteuer arbeiten. also die 19 % drauf und ausweisen, weil dann für die eigenen Kosten der Vorsteuerabzug möglich ist.

Du mußt beachten, dass der Monat kürzer ist als Deine Einnahmen. Im Ernst, Du hast doch wohl eine Berechnung Deiner geplanten Ausgaben und geplanten Einnahmen gemacht (Businessplan). Jetzt steht Deine Firma und Du hast reale Ausgaben gemacht - stimmen die realen Ausgaben mit den Planzahlen überein? Hast Du mehr ausgeben oder Geld gespart oder noch nicht alle Investitionen getätigt? Hast Du alle Verträge die Du geplant hast zu den Konditionen bekommen, wie sie geplant waren? Entschuldige, dass ich mehr fragen als Antworten bringe, das gehört zur Selbstänigkeit dazu. Du mußt eine Preis haben, der Deine Kosten deckt, Deinen Arbeitslohn und die Nebenkosten (Sozialabgaben, Steuer, Altersvorsorge) und einen zumindest kleinen Gewinn abwierft. Das können WIR nicht sagen und meine Glaskugel ist beim TÜV zum eichen.

Kaisersmau
Fragesteller

Ich habe bereits im internet geschaut, die Dienstleister fangen bei einem stundenlohn von 22euro - 40euro an. Nun ist es für mich als Neuling schwer es einzuschätzen wo ich zu billig bin oder nicht.

Bei 22Euro die stunde habe ich keinen verlust sondern ein kleinen Gewinn.

Bei welchem Preis sollte ich mich denn Halten wenn ich ein Objekt ein ganzes jahr machen möchte ?

Informiere dich doch, was die anderen Anbieter für Leistungen und Preise anbieten. Darauf aufbauend kannst du dir überlegen, was du besser machen möchtest oder welchen Zusatz-Service du noch abnietetest um für die Kunden interessant zu sein.

Um ein besseres Preis-Gefühl zu bekommen, kannst du auch online nach Anbietern suchen, die Ihre Preisliste offen legen.

Viel Erfolg!

Spreche mal mit der IHK wegen einer Beratung. Diese kennen auch Durchschnittspreise der Mitbewerber in dem Bereich. Der Preis ist abhängig von Region, Stadt, Bereich, Qualifikation, Marktsättigung (wieviel Konkurrenz)

wenn du nicht einmal den markt kennst, den du jetzt bearbeiten willst...ja dann...in einem jahr wieder treffen im amt....