Excel: Wie potenziere ich eine negative (Bruch-) Zahl mit ungeradem Exponent?

1 Antwort

Dein TR kriegt wahrscheinlich -0.16... raus.

Das Problem ist die Klammer. Potenzen sind nur für
nichtnegative Basen definiert, Excel rechnet

(-0,3)^1,514

was nicht geht, der TR rechnet

-(0,3^1,514)

was funktioniert.

Gib mal

(-0,3)^1,514

in den TR ein, da steigt der auch aus.

lukas28300
Fragesteller

Genau, der TR kriegt -0,16 raus.

Aber wie muss ich's dann im Excel eingeben, damit es auch funktioniert?

Tannibi  05.04.2019, 15:34
@lukas28300

Wenn t negativ ist, funktioniert es gar nicht.
Die Formel sagt, dass t potenziert werden
muss, und das geht nicht, wenn es negativ ist.

lukas28300
Fragesteller
@Tannibi

Ich hab jetzt z.B. eingegeben: -(-L15^1,514) und es hat funktioniert. L15 wäre hier die Zelle von -0,3.

Tannibi  05.04.2019, 15:53
@lukas28300

Steht in der Zelle 0.3 oder -0.3? Wenn letzteres,
warum setzt du nochmal ein Minuszeichen davor?

lukas28300
Fragesteller
@Tannibi

In der Zelle steht -0,3.

-(L15^1,514) hat nämlich nicht funktioniert..

Tannibi  05.04.2019, 16:26
@lukas28300

Dann wird das Minuszeichen zuerst ausgewertet.
Ich glaube, du hast da was nicht verstanden:

(t/5)^1,514

kann man nicht ausrechnen, wenn t negativ
ist. Was du ausrechnest, ist

-((-t/5)^1,514 )

und das ist etwas anderes. Zum Beweis: Die Excel-Formel
wird nicht funktionieren, wenn L15 positiv ist.

lukas28300
Fragesteller
@Tannibi

Ok danke, aber irgendwie muss es gehen, sonst vll. mit dem Betrag?

Muss nämlich Monatsmittel-Temperaturen mit dieser Formel ausrechnen und im Januar, Februar etc. gibt es logischerweise viele negative Werte für t. Die muss ich ja auch irgendwie ausrechnen können..

Tannibi  05.04.2019, 16:38
@lukas28300

Dann sieht die Formel ziemlich falsch aus.
Eine Temperatur wird potenziert? Und die
Celsius-Skala hat einen ziemlich beliebigen
Nullpunkt.

lukas28300
Fragesteller
@Tannibi

Die Formel lautet folgendermaßen:

i=(t/5)^1,514

i...monatlicher Wärmeindex

t...Monatsmitteltemperatur

Die Summe der i's (für alle 12 Monate) ergibt den jährlichen Wärmeindex I

Diesen Wert I braucht man für die Thornthwait-Verdunstungsformel, die lautet:

PET= 16*(10*t/I)^0,051031099

PET... potentielle Evapotranspiration

t...Monatsmitteltemperatur

I...Jährlicher Wärmeindex

Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend, aber das sind meine Angaben! :)

PWolff  05.04.2019, 16:58
@lukas28300

In dieser Formel sind zu viele dimensionslose Zahlen drin, als dass sie ohne ausführliche Erläuterung eine Bedeutung haben könnte. (Und aus Sicht eines Physikers ist sie schlichtweg falsch.)

PWolff  05.04.2019, 17:10
@PWolff

Ich hab mal das eine und andere über die Formel gelesen. Die Temperatur wird tatsächlich in °C angegeben. Damit ist die Formel de facto unbrauchbar für Gegenden, wo die Temperatur nicht ständig deutlich über dem Nullpunkt der Celsius-Skala liegt, und für Gegenden mit Frostmonaten auch theoretisch völlig unbrauchbar, eben weil sich die Potenz nicht (innerhalb der reellen Zahlen) berechnen lässt.