Excel VBA UserForm schließt sich unabsichtlich?

2 Antworten

Hallo

Ich hoffe, ich versteh dein Problem und kann dir helfen.

Userform öffnen:

Ein neues Modul hinzufügen.

In diesem Modul dann ZB Folgendes reinschreiben:

Sub UF1_Öffnen()
UserForm1.Show
End sub

Dieses Makro weist du einem Button zu oder führst es über "Makro ausführen" manuell aus.

Die Userform sollte sich nicht automatisch schließen...

Eine Userform wird entweder mit dem X oder über einem Button geschlossen. Der Code vom Schließen-Button ist Folgender:

Unload UserForm1

Probiere das Problem zu finden, indem du den Debugger benutzt. Entweder mit F8 oder auf "Debug".

Ich seh jetzt keinen Fehler in deiner Zeile.

Tabelle2.Range("A1") = "1"

Egal, was in Zelle A1 steht, sollte mit der Zahl 1 überschrieben werden.

Versuch vl. noch eines...

Klick erneut auf den Button in deiner Userform und füge dort den gewünschten Code erneut ein. Vl. steht er einfach am falschen Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
QQwertz123
Fragesteller

es war lediglich ein Bug. Nach dem Speichern und "rebooten" der Mappe, hat sich Excel dann wieder beruhigt und es ging wie es sollte.

Hey

Also zuerst solltest du mal den "satz" anpassen indem du etwas in A1 schreiben willst.

Besser wäre:

Sheets("Tabelle1").Range("A2").Value = deine_variable

Was mir aufgefallen ist. Du verwendest den selben Button um die Userform anzuzeigen und um den Wert einzutragen? Sind das wirklich die beiden gleichen "Knöpfe"?!?

Ansonsten solltest du einen anderes bennenen. Da dieser sonst beide Befehle ausführt und deshalb ggf auch deine Userform schließt

QQwertz123
Fragesteller

Nein es sind die selben Buttons, einer ist in der UF der anderen auf dem Tabellenblatt. Habe diese auch mal umbenannt aber daran liegt es nicht. Dein Code hat leider auch nicht geholfen, hatte das davor aber auch schon so...ich versuch glaube mal das ganze in einer neuen Excel zu machen...vllt ist das iein Random "ichbinexcelundwilldichnurewigaufhalten-Bug"

QQwertz123
Fragesteller

Es ist halt wirklich ein bug gewesen........ich hab die Excel einfach mal gespeichert, geschlossen und neu gestartet...und jetzt gehts als wäre nie was gewesen.