Excel Tabellen verknüpfen mit genauer Übernahme von Zeilen und Spalten?

3 Antworten

Wenn du weitere Artikel einfach am Ende der Tabelle hinzufügst, dann schreib zunächst die Formel in alle Zellen. Statt (beispielhaft)

=Tabelle1!A1

verwendest du

=WENN(Tabelle1!A1="";"";Tabelle1!A1)

Und kopierst es gleich auf alle Zellen.

Wenn du dagegen neue Zeilen und Spalten in der Quell-Tabelle mittendrin einfügst, kannst du die INDIREKT-Funktion iVm. ADRESSE verwenden. Etwa so

=INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE(A1);SPALTE(A1)))

und ebenfalls auf alle Zellen kopieren. Somit sparst du dir, Formeln nachträglich weiter runter oder nach rechts ziehen zu müssen

  • Füge doch weitere Zeilen hinzu (auch zunächst leere dir bei Bedarf gefüllt werden)
  • ergänze sie mit den entsprechenden Formeln
  • bleinde sie aus, wenn sie keine Inhalte haben (dazu kannst Du den Autofilter nutzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeeDee07 , das ist ein guter Ansatz.
Ich muss euch aber darauf hinweisen, dass bei dieser Methode das Löschen, Einfügen oder Verschieben von Zellen, Zeilen oder Spalten alles kaputt macht. Deswegen empfehle ich dir den indirekten Bezug, der funktioniert für JEDE Zelle:

Wenn deine Vorlage Tabelle1 heißt:
=WENN(INDIREKT("Tabelle1!Z"&ZEILE()&"S"&SPALTE();0)="";"";INDIREKT("Tabelle1!Z"&ZEILE()&"S"&SPALTE();0))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen